Kunstwerke aus Sand

Kunstwerke aus Sand
Die Freiheitsstatue aus weißem und goldenem Sand: Tim Bengel neben einem seiner Kunstwerke.

Eine Platte voller Sand. Wenn Tim Bengel sie aufstellt, rutscht der Sand herunter. Nur an bestimmten Stellen bleibt er kleben und zeigt: ein wahres Kunstwerk.

Eine große Platte, Sand und feines Werkzeug – Das braucht Tim Bengel für seine Kunstwerke. So schafft er Bilder etwa von Gebäuden oder Brücken, die fast ein bisschen wie Schwarz-Weiß-Fotos aussehen.

Video machte Tim berühmt

Das Besondere daran: Tim hat eine neue Technik erfunden. So wie er hat bisher noch kein Künstler seine Bilder mit Sand gemacht. Im Internet haben sich schon sehr viele Leute ein Video von seiner Kunst angesehen. Bald eröffnet seine eigene Ausstellung in der Stadt New York im Land USA.

Seine Kunst macht viel Arbeit. Denn die Sandkörner muss Tim Bengel perfekt positionieren. Wie er das genau macht, bleibt sein Geheimnis. „Ich möchte auch nicht alles verraten“, sagt der 25-Jährige.

Von dpa