Pfingstochsen und andere Tiere

Pfingstochsen und andere Tiere
Beim sogenannten "Viehaustrieb" werden zu Pfingsten Kühe geschmückt und durch den Ort auf eine Wiese geführt. (Foto: dpa)

Pfingsten ist für Christen ein wichtiges Fest. Wusstest du, dass an Pfingsten auch viele Tiere eine wichtige Rolle spielen? Wir erklären, welche.

Pfingsten ist bei Kindern beliebt – vor allem, weil sie an Pfingstmontag schulfrei haben. Pfingsten ist aber auch ein sehr wichtiges Fest für gläubige Christen. Sie feiern dann den Geburtstag der Kirche. An Pfingsten soll Gott nämlich den Aposteln, das waren die engsten Vertrauten von Jesus, den Heiligen Geist gesandt haben. Danach machten sie sich auf den Weg, um von Jesus und seiner Botschaft zu erzählen. So konnte sich der Glaube an ihn verbreiten. Was längst nicht jeder weiß: Zu Pfingsten gehören auch viele Tiere.

Pferd

900 Reiter machen bei diesem Pfingstritt in Bayern mit. Sie reiten sieben Kilometer weit zur nächsten Kirche. (Foto: dpa)

Wenn du auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt wohnst, kennst du vielleicht die Tradition des Pfingstreitens. Eigentlich pflegt man diesen Brauch aber eher im Süden Deutschlands, in Bayern oder  Baden-Württemberg. Dabei werden Pferde bunt geschmückt. Die Reiter in traditioneller Kleidung, zum Beispiel Trachten (so wie auf dem Foto), tragen Holzkreuze. Sie beten gemeinsam und ziehen durch die Dörfer. Manchmal haben sie Kutschen dabei. Und viele Teilnehmer,  manchmal kostümiert, laufen auch einfach zu Fuß mit. Diese Ausflüge sollen Glück und Segen bringen.

Ochse

Mit Glocken und Kopfschmuck werden Kühe an Pfingsten durch das Dorf auf eine Wiese getrieben. (Foto: dpa)

Nicht nur Pferde werden an Pfingsten geschmückt. Vielerorts passiert das auch mit einem Ochsen. Denn früher war es so, dass an Pfingsten die Rinder, also auch die Ochsen, zum ersten Mal im Jahr aus dem Stall auf die Weide getrieben wurden. Das wollte man feiern. Ausgesucht wird bei diesem Brauch der kräftigste Ochse. An ihm werden Bänder, Blumen und Stroh befestigt. Dann führt er die ganze Herde auf die Weide zum Grasen. Manchmal wird aber auch ein richtiger Festumzug gemacht, so wie mit den Pferden. Dann kommt das ganze Dorf zusammen, man feiert und freut sich gemeinsam und folgt schließlich dem Ochsen quer durch den ganzen Ort. Viele Pfingstochsen sieht man in Süddeutschland und in der Schweiz.

Taube

Tauben gelten im Christentum als Zeichen des Friedens. (Bild: Fotolia)

Die Taube ist ein wichtiges christliches Symbol. In den vier Evangelien, den Berichten über das Leben Jesu im Neuen Testament, steht:  Als Jesus getauft wurde, kam der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf ihn herab. Da war klar, dass Jesus Gottes Sohn ist. An Pfingsten werden  in vielen Kirchen Bilder von Tauben gezeigt oder hölzerne Tauben von der Decke herabgelassen. Das soll die Menschen an die Kraft Gottes und seines Geistes erinnern.

Von Lukas Hansen

Lies dich schlau:

Von Aal bis Zebra: Unser Tier-ABC