Experten sind Terroristen auf der Spur

Experten sind Terroristen auf der Spur
In Berlin haben Experten gerade mehrere Wohnungen von Verdächtigen durchsucht. So eine Durchsuchung nennt sich Razzia. (Foto: dpa)

Experten vom Bundes-Verfassungsschutz beobachten Menschen, die besonders radikal sind. In den letzten Tagen haben sie viele Wohnungen von Verdächtigen durchsucht.

Manche Menschen in Deutschland sind gerade besonders wachsam. Es sind Experten, die sich mit speziellen Gruppen befassen. Dabei geht es um Menschen, von denen die Experten vermuten: Sie haben so krasse Ansichten, dass sie sie mit Gewalt durchsetzen wollen. Solche Menschen nennt man radikal.

Das sind in Deutschland nur sehr wenige. Experten, die diese Radikalen überwachen, gehören zum Bundes-Verfassungs-Schutz. Dessen Mitarbeiter schauen sich zum einen im Internet Seiten von möglichen radikalen Gruppen an.

Zum anderen beobachten sie Verdächtige. Sie stehen zum Beispiel vor Gebäuden, in denen sich Verdächtige oft treffen. Die Verfassungs-Schützer versuchen dort außerdem, mit ihnen zu reden. Um geschickt herauszufinden, was sie planen könnten.

Manchmal sammeln die Verfassungs-Schützer tatsächlich viele Hinweise auf einen fiesen Plan. Dann setzen sie sich dafür ein, dass Polizisten beispielsweise die Wohnung eines Verdächtigen durchsuchen. Das nennt sich Razzia. Genau solche Razzien gab es in den letzten Tagen in verschiedenen deutschen Städten.

Manche Fachleute vermuten: Diese Razzien haben auch damit zu tun, dass es im Land Frankreich in der vergangenen Woche Terror-Anschläge gab. Dabei kamen einige Menschen ums Leben. Deshalb seien die Terror-Experten also im Moment besonders wachsam, meinen die Fachleute.

Von dpa

Unsere Artikel zu den Anschlägen

Arm in Arm in Paris Ich bin Charlie Schlimmer Anschlag Karikaturen  Alle wollen Charly