Neuer Trainer für Bayer 04

Der Fußballverein Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Trainer eingestellt.
Im Sprachgebrauch gibt es zahlreiche Redewendungen. Das sind viele feste Verbindungen von Wörtern, die eine bestimmte Bedeutung ergeben. Man spricht zum Beispiel vom „frischen Wind“ als Zeichen für Erneuerungen. Auch beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen weht seit gestern ein frischer Wind. Denn nach der Trennung von Roger Schmidt am Wochenende hat der Verein einen neuen Trainer eingestellt: Tayfun Korkut.
Lustigerweise klingt der Vorname des neuen Coaches wirklich wie ein Wind – auch wenn dieser auch etwas anders geschrieben wird. Ein Taifun ist nämlich ein heftiger Wirbelsturm, der ziemlich große Schäden anrichten kann.
Möglichst oft gewinnen
Aber: Große Schäden will Bayer 04 in den restlichen elf Ligaspielen vermeiden. Stattdessen soll der 42-jährige Deutsch-Türke den Tabellenzehnten bis zum Saisonende in die Spur zurückbringen. Das heißt: Möglichst oft gewinnen und in der Tabelle unter die ersten sechs Plätze kommen – der Klub will in der nächsten Saison unbedingt an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen.
Korkut war schon einmal in der Bundesliga tätig. Vor etwa zwei Jahren trainierte er Hannover 96, zuletzt war er in der Zweiten Liga beim 1. FC Kaiserslautern. Zum 1. Juli will Bayer 04 Leverkusen dann einen neuen Chefcoach verpflichten.
Von kop