Linkshänder sind schneller

Linkshänder sind schneller
Der Chinese Ma Long (rechts) und der Deutsche Timo Boll (Foto: dpa)

Beim Sport muss es oft schnell gehen. In manchen Sportarten hat man nicht mal eine Sekunde Zeit, um zu reagieren. Da ist bei den Spielern eine besonders gute Reaktion gefragt!

Ein Forscher und sein Team haben nun herausgefunden: Linkshänder sollen in schnellen Sportarten einen Vorteil haben. Offenbar kommen sie mit dem Zeitdruck besser klar. Den genauen Grund kennen die Forscher aber noch nicht.

Jedenfalls gebe es bei sehr schnellen Sportarten wie Tischtennis und Baseball besonders viele Linkshänder unter den Profis. Der erfolgreichste deutsche Tischtennis-Spieler Timo Boll (Bild oben links) schlägt zum Beispiel auch mit links. Bei diesen Sportarten ist die Zeit sehr knapp, in der Spieler auf den Ball ihres Gegners reagieren müssen.

Von dpa

Tags: