Wichtige Aufgaben im Handball

Wichtige Aufgaben im Handball
In einem Handball-Team übernehmen die Spieler unterschiedliche Aufgaben. (Fotos: dpa)

In unserem Nachbarland Polen beginnt am Freitag die Europameisterschaft im Handball. Wir erklären kurz und knapp, was auf dem Spielfeld los ist.

Sieben gegen Sieben! Das ist das Motto beim Handball. Bei der Sportart dürfen in jeder Mannschaft höchstens sieben Spieler gleichzeitig auf dem Feld stehen. Beim Fußball sind es hingegen 11 Spieler in jedem Team. Die Handballer erfüllen im Spiel verschiedene Aufgaben. Wir stellen dir vier wichtige Positionen vor:

Torwart

Handball TorwartDer Torwart versucht natürlich, den Ball abzuwehren und so Gegentore zu verhindern – so ähnlich wie beim Fußball. Oft machen sich die Torhüter so groß wie möglich, um das Tor zu versperren. Dann springen sie auch durch die Luft und fuchteln mit den Armen. So wollen sie es den Gegnern so schwer wie möglich machen, an ihnen vorbeizuwerfen.

 

Außenspieler

Außenspieler lauern oft rechts oder links in der Ecke des Feldes. Wenn sie den Ball bekommen, passen sie ihn entweder wieder zurück und ermöglichen ihren Teamkollegen so, vielleicht ein Tor zu werfen. Oder sie springen ab und werfen selbst aus der Luft auf das Tor.

Rückraumspieler

handballDer Rückraumspieler steht im Zentrum des Spielfelds. Deswegen ist er auch der Spielmacher. Das bedeutet, er bestimmt entscheidend mit, wie es für seine Mannschaft läuft. Der Rückraumspieler behält den Überblick und verteilt den Ball an seine Mannschaftskollegen. Außerdem werfen Rückraumspieler auch selbst aufs Tor – meist von etwas weiter hinten.

Kreisläufer

Er steht vorn, zwischen den Gegnern am Kreis direkt am Tor. Den Halbkreis dürfen die Feldspieler eigentlich nicht betreten. Dort schafft der Kreisläufer für seine Mitspieler Platz zum Werfen. Oder er bekommt selbst den Ball und versucht, Tore zu erzielen.

In dieser Grafik siehst du noch einmal die wichtigsten Positionen und Regeln im Handball im Überblick. Klick auf die Grafik, um sie zu vergrößern:

Handball grafik

Von dpa