Achtung, diese Brille filmt!

Fotos und Videos machen Leute immerzu und überall. Mit ihren Kameras, mit ihren Handys – und auch mit ihren Brillen. Die Firma Snapchat hat jetzt eine neue Videobrille rausgebracht.

Ohne Bedienung: An diesen Automaten wird die Kamera verkauft. (Foto: dpa)
Die App (gesprochen: äp) Snapchat verkauft Sonnenbrillen, an die eine kleine Kamera montiert ist. Setzt man sich die Kamera-Brille auf die Nase, kann man damit aufnehmen, was man sieht. Und die kurzen Filme anschließend bei Snapchat hochladen.
Die Brillen gibt es nicht im Laden zu kaufen, sondern im Internet. Snapchat hat zudem in mehreren Städten gelbe Automaten aufgestellt. Dort kann man sich die Brillen besorgen. Auch in Deutschland: Seit Freitag gibt es einen Automaten in der Stadt Berlin. Wer so eine Brille kaufen will, muss übrigens ordentlich Taschengeld sparen, denn sie kostet rund 150 Euro.
Dass Leute andere Leute überall mit ihren Brillen aufnehmen, findet nicht jeder gut. Wer möchte schon heimlich gefilmt werden? Deshalb brennt ein rotes Lämpchen an der Brille, wenn ihre Kamera etwas aufnimmt. Ob das genügen wird, um Streit zu vermeiden, werden wir sehen.
Von dpa