Gefährlicher Smog

Gefährlicher Smog
Ein Junge versucht, sich mit einer Atemmaske vor der schlechten Luft zu schützen. (Foto: dpa)

Ist das Nebel? Das fragt man sich, wenn man Fotos aus Städten wie Neu Delhi sieht. Das liegt in Indien und ist die Hauptstadt des Landes. Doch Nebel ist das nicht. Es ist Dreck – oder besser gesagt: Smog.

Smog ist ein zusammengesetztes Wort: aus den englischen Wörtern für Rauch, smoke, und Nebel, der fog heißt.

Smog macht krank!

Smog besteht zum Beispiel aus Feinstaub, aber auch aus anderen gefährlichen Stoffen. Feinstaub sind Staubkörner, die so klein sind, dass sie zum Beispiel in die Lunge und ins Blut geraten können. Die Menschen sind meistens für Feinstaub verantwortlich: Er entsteht etwa, wenn Stoffe wie Müll verbrennen. Auch Autos und Lastwagen pusten ihn in die Luft.

Je mehr Menschen an einem Ort leben, desto mehr Smog gibt es dort oft. In der indischen Stadt Neu Delhi leben sehr viele Menschen – dort ist der Smog im Winter sehr dicht. Auch in chinesischen Städten, wo oft viele Millionen Menschen auf engem Raum leben, gibt es dichten Smog.

Besonders schlimm ist, dass zu viel Smog krank machen kann. Menschen versuchen deshalb, sich mit Atemschutzmasken zu schützen. In Neu Delhi herrscht oft Smog – besonders im Winter.

Von dpa