Skirennfahrer im Stress

Skirennfahrer im Stress
Bei der Abfahrt werden die Fahrer sehr schnell. (Bild: dpa)

Sie reisen von Land zu Land. Ein Wettkampf folgt auf den nächsten. Die besten Skirennfahrer der Welt sind in nächster Zeit ständig unterwegs. Denn von Oktober bis März läuft die Saison im Wintersport.

Ein Schweizer Fahrer beim Slalom (Bild: dpa)

Ein Schweizer Fahrer beim Slalom (Bild: dpa)

Mal reisen die Athleten nach Amerika, mal kommen sie nach Europa. Auch in Deutschland kann man sich die Rennen anschauen.

Die Athleten treten in einzelnen Wettkämpfen gegeneinander an. Diese werden Weltcups genannt. Normalerweise finden sie jeweils an einem Wochenende statt. Erst am Ende der Saison stehen die Gesamtsieger fest.

Bei den Skirennfahrern gibt es verschiedene Arten, den Berg hinunterzufegen. Beim Slalom schlängeln sich die Sportler zum Beispiel um rote und blaue Stangen. Bei der Abfahrt rasen sie auf dem schnellsten Weg nach unten. Alle Disziplinen zusammen nennt man Ski alpin.

Ständig auf Reisen

Die Frauen und Männer treten dabei nicht immer am gleichen Ort an. So ist es zum Beispiel auch an diesem Wochenende. Für die Männer ging die Reise dieses Mal an einen Ort im Land Kanada. Für Deutschland startet dort zum Beispiel der Skirennfahrer Josef Ferstl. Die Rennen der Frauen finden in dem Ort Aspen statt, mitten in dem Land USA.

Von dpa