Gesangsstunden über Skype

Gesangsstunden über Skype
Shawn Mendes wurde mit Coversongs auf Youtube berühmt. (Foto: dpa)

Er ist 17 Jahre alt und ein Star. Der Sänger Shawn Mendes aus Kanada wurde im Internet bekannt. Dort sang er in kurzen Videos die Songs anderer Musiker. Mittlerweile hat er ein eigenes Album, und sein Lied „Stitches“ war in vielen Ländern ein großer Erfolg. Gerade war Shawn auf Tour in Europa und hat auch Konzerte in Deutschland gespielt.

Du wohnst noch bei deinen Eltern. Wie sieht es in deinem Zimmer aus?

Ich habe keine Poster an der Wand, dafür ein Bild, mehrere Tafeln und etwas von Harry Potter. Das war es schon. Ich bin halt nicht oft zu Hause. Sonst hätte ich vielleicht mehr Poster.

Machen sich deine Eltern Sorgen, dass du bald ausziehst?

Ja. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich nach Los Angeles in die USA ziehen will. Und sie meinte: „Nein, das wirst du nicht tun.“ Ja, sie macht sich Sorgen.

Aber deine Schule wirst du noch zu Ende bringen, oder?

Ja, ich mache in diesem Jahr hoffentlich meinen Abschluss. Dann könnte ich zur Universität oder aufs College gehen.

Momentan bist du aber viel auf Tournee. Wie läuft ein Tag dort ab?

Das ist eigentlich immer dasselbe. Wir fahren nachts mit dem Bus in eine andere Stadt. Ich wache auf, frühstücke, gehe ins Fitnessstudio, dusche und gebe Interviews. Danach skype ich mit meinem Gesangslehrer, mit dem ich mich für das Konzert warm singe. Danach unterschreibe ich Poster, treffe mich mit Fans und singe für sie. Dann habe ich etwa vier Stunden Zeit, bis das Konzert losgeht. Da esse und entspanne ich etwas. Und gegen halb neun beginnt dann die Show.

Bei den Konzerten kreischen dir viele Mädchen entgegen. Wie gehst du damit um?

Ich lasse es einfach geschehen. Ich kann nicht viel machen, außer „Hi“ zu sagen. Aber ich finde es toll, wenn sie schreien. Ich mag das.

Das Gespräch führte Thomas Bremser (dpa)

Tags: