Politiker treffen sich zum G20-Gipfel in der Türkei

Beim G20-Gipfel ist natürlich auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei. (Foto: dpa)
Beim G20-Gipfel ist natürlich auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei. (Foto: dpa)

Eigentlich ist es nur ein kleiner Ort im Süden des Landes Türkei. Viele Menschen machen hier Urlaub. Und auch in den kommenden Tagen wird in Belek aber einiges los sein. Politiker aus vielen verschiedenen Ländern sind dort zu Gast. Denn am Sonntag und Montag findet dort ein wichtiges Treffen statt: der G20-Gipfel.

Sonst sind es auch viele Urlauber, die durch die wunderschönen Strände in der Gegend agelockt werden. Golf-Liebhaber mögen die tollen Plätze. Und Fußball-Teams aus aller Welt schlagen in dem warmen Ort gern ihr Trainingslager im Winter auf.

Wofür steht die Abkürzung G20?

Die Abkürzung G20 steht für eine Gruppe wichtiger Ländern der Welt. Es geht dabei um Staaten, deren Wirtschaft ziemlich stark ist. Und um Staaten, deren Wirtschaft in Zukunft stark werden könnte. Das bedeutet zum Beispiel, dass in diesen Ländern Firmen viel Geld verdienen.

Zu der Gruppe G20 gehören zum Beispiel die Europäische Union – das ist ein Verbund aus 28 Staaten in Europa. Außerdem sind noch Länder wie USA, Brasilien, Russland oder China dabei.

Bei G20-Treffen geht es oft um die Wirtschaft. Aber auch andere wichtige Themen stehen auf dem Programm. In Belek wird wohl auch über Flüchtlinge gesprochen. Denn gerade kommen viele Menschen aus Ländern wie Syrien oder Irak zu uns. Die Länder liegen direkt neben der Türkei.

Mehr Artikel zum Thema „Flüchtlinge”

Flüchtlinge

Von dpa