Die Team-Arbeit läuft gut!

Die Team-Arbeit läuft gut!
In deutschen Klassen läuft die Arbeit in Gruppen ziemlich gut. (Foto: dpa)

In einem großen Test haben Forscher überprüft, wie gut Schüler in Deutschland zusammen arbeiten.

Um ein großes Feuer zu löschen, müssen Feuerwehrleute gut zusammenarbeiten. Schauspieler proben zusammen für gemeinsame Auftritte. Auch in vielen anderen Berufen kommt es darauf an, im Team zusammenzuarbeiten.

Fachleute finden deshalb: Auch Kinder und Jugendliche sollten früh lernen, gemeinsam Probleme zu lösen. Wie gut sie das schon können, wollten Forscher nun herausfinden. Dazu wurden Jugendliche in vielen Ländern getestet. Am Computer sollten sie Aufgaben lösen, indem sie mit anderen zusammenarbeiteten.

Es läuft gut im Team!

Am Dienstag stellten die Fachleute die Ergebnisse vor. Dabei kam heraus: Die deutschen Schüler arbeiten schon recht gut im Team zusammen – besser als die Schüler in vielen anderen Ländern. Am allerbesten schnitten die Länder Singapur und Japan ab.

Die Studie zeigte auch: Mädchen sind besser darin, Probleme im Team zu lösen. Jungs schneiden alleine besser ab. Das hatte eine ältere Studie ergeben.

Von dpa