Wer ist Gerhard Richter?

Wer ist Gerhard Richter?
Gerhard Richter (Foto: dpa)

Gerhard Richter ist ein bekannter Maler aus Köln. Ein Magazin hat ihn jetzt sogar zum begehrtesten Maler der Welt gewählt. Wir stellen ihn dir vor!

Malst du gerne? Und wenn ja, mit welchen Farben? Bestimmt hast du in der Schule schon oft mit Wasserfarben gemalt, zu Hause vielleicht mit Buntstiften oder Wachsmalkreide. Es kann auch ganz unterschiedlich sein, was dein Bild am Ende zeigt. Du kannst eine Blume malen oder ein Haus und deine Familie. Oder du experimentierst einfach ein bisschen mit Farben, ohne etwas Bestimmtes darzustellen. Kunst kann ganz verschieden aussehen, und nicht immer sind sich die Leute darüber einig, was Kunst ist und was nicht. Kunst hat viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Wenn du in ein Museum gehst, siehst du ganz viele Werke verschiedener Künstler. Nicht alle malen, manche machen auch Skulpturen oder Fotos.

Viele Maler von alten Werken sind schon tot. Trotzdem werden ihre Bilder noch Jahrhunderte später ausgestellt, und die Menschen schauen sie gerne an. Aber es gibt auch sehr berühmte Künstler, die noch leben. Einer davon ist Gerhard Richter. 1932 ist er in Dresden geboren worden, also ist er schon 85 Jahre alt.

Woher kennt man ihn?

So sieht das Fenster im Dom aus. (Foto: dpa)

Wenn du schon mal im Kölner Dom warst und dir die wunderschönen Kirchenfenster aus buntem Glas angeschaut hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass eins der Fenster nicht so aussieht wie der Rest. Anstatt Heilige und Figuren zu zeigen, besteht es aus ganz vielen kleinen Vierecken aus Glas, die ein buntes Mosaik bilden. Wenn das Licht Mittags hier durchfällt, sieht man von drinnen viele Farben, die sich zum Teil vermischen und wieder neue Farben bilden. Dieses Fenster hat Gerhard Richter entworfen.

Das war nicht ganz unumstritten. Viele Leute fanden, dass das Fenster nicht so richtig in die Kirche passt, weil die anderen Fenster eben so anders aussehen. Aber letztendlich wurden sich alle einig. Seit 2007, also schon seit zehn Jahren, können Besucher es besichtigen. Kleiner Tipp: Es ist das große Fenster an der südlichen Seite des Doms.

Welche Kunst macht er?

Richter fing schon mit 16 Jahren an, sich für Kunst zu begeistern. Weil er kurz vor dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, hatte er als Kind nicht so viele Materialien zur Verfügung, trotzdem malte er immer gerne. Nach dem Krieg studierte er dann Kunst in Dresden, ab 1961 in Düsseldorf.

Im Laufe der Zeit probierte er viele verschiedene Sachen aus. Manchmal malte er mit bunten Ölfarben, manchmal in Schwarz-Weiß. Einige seiner Werke sind ganz abstrakt, zeigen also keine Menschen oder Dinge.

Mal sind seine Bilder schwarz-weiß. (Foto: dpa)

Richter benutzt mal bunte Farben… (Foto: dpa)

Auf manchen Bildern arbeitet er auch mit Fotos als Grundlage. Auf einigen sehr bekannten Bildern beschäftigt sich der Künstler mit einer Gruppe von Verbrechern, die 1977 in den Schlagzeilen waren, weil sie Hanns Martin Schleyer, einen sehr wichtigen Mann damals, als Geisel genommen hatten. Die Gruppe nannte sich RAF, das steht für Rote Armee Fraktion. Die Fotos der Kriminellen wurden zu der Zeit oft in den Nachrichten gezeigt, und Richter nahm sie als Grundlage für eine Bilderreihe.

Heute ist Gerhard Richter der begehrteste lebende Künstler der Welt. Seine Gemälde werden für viele Millionen Euro versteigert. Ein Magazin, das sich mit Geld und Finanzen beschäftigt, setzte ihn deswegen im sogenannten Kunstindex an die Spitze der noch lebenden Künstler. Richter wohnt seit langem in Köln. Du kannst seine Werke in der Dauerausstellung im Museum Ludwig anschauen.

Von Sara Pichireddu