Was läuft schief, Mr. President?

Was läuft schief, Mr. President?
Obama hat seine letzte "Rede zur Lage der Nation" gehalten. (Fotos: dpa)

Als Präsident der USA hat Barack Obama schon eine Menge Reden gehalten. Doch die „Rede zur Lage der Nation“ („State of the Union“) ist etwas Besonderes. Einmal im Jahr hält der Präsident der USA diese Rede, die auch im Fernsehen gezeigt wird.

Darin erzählt der Präsident, was seiner Meinung nach auf die Menschen in den USA in den nächsten Monaten zukommt und welche Probleme dringend gelöst werden müssen. Er sprach in seiner Rede über Themen, die alle Länder auf der Welt betreffen, wie den Klimawandel oder den Kampf gegen Terroristen.

Weniger Waffen

In seinem eigenen Land sieht er einige Probleme, die gelöst werden müssen: Zum Beispiel will Obama, dass es schwerer für Amerikaner wird, sich eine Waffe zu besorgen. Im Moment ist das in den meisten Staaten in den USA nämlich sehr, sehr einfach. Deswegen haben auch Menschen eine Waffe, die keine besitzen sollten – oder die nicht richtig darauf aufpassen. Vor allem um Kinder und Jugendliche zu schützen, will Obama das ändern. Außerdem will er sich dafür einsetzen, dass Arbeiter einen höheren und fairen Lohn erhalten.

Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, um diese Probleme zu lösen. Denn für Barack Obama war es die letzte Rede dieser Art. Ende des Jahres wählen die Amerikaner einen neuen Präsidenten – das nächste Mal wird also ein Neuer die Rede halten.

Von dpa, kst

Tags: