Milliarden von Münzen

Milliarden von Münzen
Foto: Sven Hoppe/dpa

Warum mal wieder neue Geldstücke produziert werden.

Kannst du dir vorstellen, wie viel 2,1 Milliarden Euro sind? Dafür bräuchtest du ganz schön viele Spardosen. 2,1 Milliarden ist der Wert der Geldmünzen, die 2019 neu produziert werden sollen. Warum gibt es so viele neue Münzen und wieso finden das einige gar nicht gut?

Wer entscheidet, wie viele Münzen produziert werden?

Das macht eine wichtige Bank – die Europäische Zentralbank in Frankfurt. Sie legt für jedes Jahr eine neue Grenze fest, wie viele Münzen hergestellt werden können. Im letzten Jahr wurden in ganz Europa Münzen im Wert von 2,2 Milliarden Euro produziert. Nicht nur Deutschland bekommt diese Münzen, sondern auch 18 andere Länder in Europa. Denn dort wird, wie uns auch, mit dem Euro bezahlt.

Wie wird das Geld aufgeteilt?

Die meisten Münzen werden in Deutschland produziert: insgesamt 632 Millionen Euro. Jedes Land stellt seine eigenen Euromünzen her – mit den für das Land typischen Motiven auf der Rückseite. Von dem Geld wird eine ganze Menge gesammelt – es wird also nicht ausgegeben. In Deutschland ist das etwa ein Drittel des neu produzierten Geldes

Die Europäische Zentralbank entscheidet, wie viele Münzen im Jahr 2019 hergestellt werden sollen. Foto: Oliver Berg/dpa

Was sind das genau für Münzen?

Ein großer Teil sind 1-Cent und 2-Cent-Münzen. Davon werden wesentlich mehr produziert als von den 1-Euro oder 2-Euro-Münzen. Und das, obwohl die kleinsten Geldstücke bei vielen Menschen unbeliebt sind. Der Grund dafür ist, dass es den Geldbeutel schwer macht und oft verloren geht. Manche Leute kritisieren auch, dass die Kosten für die Herstellung der Münzen höher sind als deren eigentlicher Wert. In einigen Ländern werden die Centmünzen unter anderem auch deshalb sogar schon gar nicht mehr produziert.

Wie wird in den Ländern ohne Cent-Münzen bezahlt?

In Ländern wie Finnland, Irland und den Niederlanden ist es unüblich, mit 1- und 2-Cent-Münzen zu bezahlen. Dort sind die Preise angepasst. Das bedeutet, dass auf- oder abgerundet wird. Aus 1,99 Euro werden einfach zwei Euro. So muss nicht so viel Geld an den Kassen gewechselt werden.
Verboten ist es aber trotzdem nicht, dort mit kleinen Centstücken zu zahlen. Wenn die kleinen Münzen überall wirklich abgeschafft werden sollten, müssten das die EU-Länder gemeinsam beschließen.

Wo werden die Münzen hergestellt?

Wenn du eine Euromünze bei dir hast, kannst du das sogar nachsehen. Auf der Rückseite von deutschen Münzen ist ein kleiner Buchstabe. Der steht für die Stadt, in der sie hergestellt wurden. Für Berlin ist es das A, für Hamburg ein J, Karlsruhe hat das G, München ein D und Stuttgart ein F. In diesen fünf Städten gibt es sogenannte „Münzprägeanstalten“. Ist auf den Münzen nicht das Brandenburger Tor, ein Eichenzweig oder der Bundesadler zu sehen, kommen sie aus dem Ausland. Diese Motive sind nämlich die deutschen Symbole.

Von Elisa Sobkowiak