Suche nach neuem Planeten

Suche nach neuem Planeten
Hier siehst du, wer unsere Sonne umkreist. (Foto: dpa)

Acht Planeten wandern um unsere Sonne: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und die Erde natürlich. Das sind jedenfalls die Planeten, die wir kennen. Aber gibt es noch mehr?

Der Begriff Planet ist schon alt. “Er entstammt dem Griechischen und bedeutet umherirrender Stern”, erklärt ein Fachmann.

Heute weiß man, dass ein Planet kein Stern ist – sondern ein Himmelskörper, der einen Stern umwandert. Unsere Sonne zum Beispiel ist ein Stern. Außerdem hat ein Planet eine einigermaßen kugelförmige Gestalt. Und seine Umlaufbahn muss frei von anderen Himmelskörpern sein.

Zwerg unter den Planeten

Pluto zum Beispiel galt früher auch einmal als Planet. Heute wird er aber nur noch als Zwerg-Planet bezeichnet. Denn er hat es nicht geschafft, seine Umlaufbahn freizuräumen.

Andere Forscher mühen sich unterdessen, noch einen echten neunten Planeten zu finden, der unsere Sonne umkreist. Mit modernen Teleskopen haben sie Hinweise auf einen noch unentdeckten fernen Planeten gefunden. Der soll größer sein als die Erde. Aber ob es den wirklich gibt, konnte noch niemand beweisen.

Merksatz für die Planeten

Wenn du dir die Namen der acht Planeten merken willst, kann dir ein Merksatz dabei helfen. Dabei steht jeder Anfangsbuchstabe für einen der großen Himmelskörper: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der Merksatz lautet: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“

Von dpa