Menschen spenden für guten Zweck

Menschen spenden für guten Zweck
Im letzten jahr spendeten die Deutschen Milliarden Euro. (Foto: dpa)

Manchmal kommt es auf der Welt zu schweren Erdbeben. Schnell rücken Hilfsorganisationen an, um den Menschen zu helfen. Sie kümmern sich um Verletzte, verteilen Essen und vielleicht auch warme Kleidung. Doch so ein Einsatz kostet richtig viel Geld. Einen Teil dieses Geldes bekommen viele Organisationen durch Spenden.

Was aber sind Spenden? Spenden bedeutet: Ganz normale Menschen geben Hilfsorganisationen Geld, damit die Helfer bei Katastrophen ihre Arbeit machen können. Einfach so. Die Spender arbeiten nicht für die Organisationen. Sie wollen sie nur mit Geld unterstützen. Denn nur mit Geld können die Organisationen weiter helfen.

Schnelle Hilfe, Wissenschaft, Tierschutz

Fachleute schauen sich jedes Jahr an, wie viel die Menschen in Deutschland gespendet haben. Am Dienstag gaben sie bekannt: Insgesamt waren es im letzten Jahr über fünf Milliarden Euro – etwas weniger als im Jahr zuvor.

Das Geld ging aber nicht nur an Hilfsorganisationen. Auch Wissenschaftler bekamen für ihre Forschung Spenden. Und auch für den Tierschutz gaben viele Menschen Geld.

Von dpa