Mädchen auf den Thron!

Mädchen auf den Thron!
Wie Profis: Kronprinzessin Leonor (2. von llinks) und Prinzessin Sofia (2. v.r.) winken vom Balkon.

Bei uns in Deutschland gibt es keinen Thronfolger. Schließlich haben wir keinen König, Kaiser oder Fürsten. Es kann also auch niemand auf den Thron folgen. Bei einigen Ländern in Europa sieht das anders aus. Manche Thronfolger sind noch Kinder:

Spanien

In Spanien (Bild oben) steht ein Mädchen in der Thronfolge an erster Stelle: Prinzessin Leonor. Die Tochter von König Felipe und Königin Letizia ist neun Jahre alt.

Niederlande

Ziemlich gut drauf: Der niederländische König Willem-Alexander, Königin Maxima und ihre Töchter Alexia, Ariane und Amalia

Der niederländische König Willem-Alexander, Königin Maxima und ihre Töchter Alexia, Ariane und Amalia

Was für ein Name! Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranje-Nassau. Die meisten Leute nennen die Elfjährige aber einfach Amalia. Seitdem ihr Papa Willem-Alexander vor knapp zwei Jahren König wurde, ist sie die Thronfolgerin.

 Belgien

Und noch eine junge Prinzessin, die vielleicht einmal Königin wird: Elisabeth von Belgien. Die 13-Jährige ist die älteste Tochter des Königspaares.

MONACO

Das monegassische Herrscherpaar Albert und Charlene zeigen Prinz Jaques und Prinzessin Gabriella

Das monegassische Herrscherpaar Albert und Charlene zeigen Prinz Jaques und Prinzessin Gabriella

Tausende kamen am Mittwoch, nur um sie zu sehen: Prinzessin Gabriella und ihr Bruder Jacques. Die Zwillinge sind erst ein paar Wochen alt, am Mittwoch zeigten ihre Eltern sie zum ersten Mal der Welt. In Monaco wird vermutlich kein Mädchen auf dem Thron landen. Prinz Jacques soll stattdessen später einmal regieren – obwohl seine Schwester zuerst geboren wurde. Monaco ist ein sehr kleiner Staat an der Grenze zu Italien.

Von dpa