Lina springt von Level zu Level

Lina springt von Level zu Level
Lina Larissa Strahl kommt zur Fernsehgala "Goldene Henne" in Leipzig. Foto: Jan Woitas/ZB/dpa

Von der Hexe Bibi zur Sängerin Lina: Lina Larissa Strahl hat die Kinoleinwand gegen die Konzertbühne getauscht. Im November veröffentlicht sie ihr inzwischen drittes Album.

Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Bibi Blocksberg in den «Bibi & Tina»-Filmen. Doch schon länger steht sie auch auf der Bühne und macht Musik: Lina Larissa Strahl ist als Sängerin Lina erfolgreich. Mit Anna Unseld von den dpa-Nachrichten für Kinder hat sie über Handy-freie Zeiten und ihren Spaß an Videospielen gesprochen.

Lina bringt jetzt ihre drittes Album heraus. Foto: Zentralbild/dpa

Dein neues Album heißt «Rebellin». Was ist für dich eine Rebellin?

Lina: «Für mich ist eine Rebellin ein Mädchen oder eine Frau, die nicht immer auf andere hört. Und die sich traut, ihre Meinung zu sagen. In dem Album geht’s darum, sich selbst zu vertrauen. Das ist gerade als Jugendlicher sehr wichtig. Durch Social Media wie Instagram hat man oft das Gefühl, man müsste wie jemand anderes 
sein.»

Und was machst du in solchen Situationen?

Lina: «Ganz einfach: Hin und wieder das Handy weglegen. Social Media kann einen ganz schön unter Druck setzen und auch stressen. Einfach mal darauf zu verzichten, ist auch schon eine Form von kleiner Rebellion heutzutage.»

Kommen dir in solchen Handy-freien Zeiten auch die meisten Ideen für deine Song-Texte?

Lina: «Nein, es ist seltsam, aber am kreativsten bin ich bei traurigen Themen. Ein Lied auf dem Album geht zum Beispiel über ein Beziehungsende. Es heißt Game Over, also das Spiel ist vorbei. Ich habe im Text ganz viele Worte aus der Spiele-Welt verwendet. Wie in einem Jump and Run Spiel oder einem Videospiel.»

Spielst du denn auch solche Spiele?



Lina: «Definitiv ja! Autorennen wie bei Mario Kart machen einfach immer Spaß. Und ich glaube, ich bin auch ganz gut darin.»

Auf deinem letzten Album widmest du einen ganzen Song deinen Fans.

Lernst du einige von ihnen auch kennen?



Lina: «Wir hatten letztes Jahr eine tolle Aktion: Da konnten mir die Fans auf WhatsApp Sprachnachrichten schicken. Danach habe ich ein paar der Sprachnachrichten in einem YouTube-Video beantwortet. Das möchte ich gerne wieder machen.»
 (dpa)