Lehrer zum Gähnen oder Kringeln

Lehrer zum Gähnen oder Kringeln
In diesem Klassenraum sieht es mit der Begeisterung ganz gut aus. (Bild: dpa)

Manchmal fällt es gar nicht schwer, in der Schule aufzupassen. Da erzählt der Lehrer Geschichten oder macht mit den Schülern Aufgaben – und es ist immer spannend. Bei anderen Lehrern aber ist jedes Thema irgendwie öde.

Woran liegt das? „Vor allem daran, wie Lehrer mit ihren Schülern zusammenarbeiten“, sagt Simone Fleischmann. Sie leitet eine Schule im Bundesland Bayern.

Ehrlichkeit ist am wichtigsten

Sind Lehrer zum Beispiel wirklich ehrlich zu ihren Schülern, vertrauen die Schüler ihnen mehr, meint Simone Fleischmann. Dann mögen die Schüler ihre Lehrer auch lieber – und lassen sich leichter bei einem Thema mitreißen.

Die Tricks der Lehrer

Doch es gibt natürlich auch Tricks, um Schüler für ein Thema zu begeistern. Statt einfach nur etwas vorzutragen, lassen Lehrer ihre Schüler mitmachen. Manche machen zusammen mit den Schülern zum Beispiel Plakate, etwa über ein Geschichts-Thema. Andere tauschen die Rollen: Dann werden die Schüler selbst zum Lehrer und müssen anderen Schülern etwas erklären.

Am Freitag sprachen viele Fachleute darüber, wie man Schüler besser fürs Lernen begeistert. Sie trafen sich beim Deutschen Lehrertag in der Stadt Dortmund. Zu dieser Veranstaltung kamen Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland.