Maschine macht Menschen nach

Maschine macht Menschen nach
Hallo, Nao! Schüler bringen diesem Roboter neue Dinge bei. (Foto: dpa)

Wann ist eine Maschine schlau? Das ist nicht so einfach zu beantworten, sagt der Experte Aljoscha Burchardt. Denn schon bei Menschen weiß man ja nicht so genau, was schlau oder intelligent bedeutet. „Heißt das, dass man viele Bücher gelesen hat oder dass man sich gut mit anderen Menschen absprechen kann?“ Was bedeutet es also, wenn eine Maschine intelligent ist?

Roboter lernt wie ein Kind

Über diese „künstliche Intelligenz“ reden gerade viele Leute. Damit meinen sie, dass Maschinen so ähnlich handeln sollen wie Menschen und uns damit viel Arbeit abnehmen. Zum Beispiel ein Roboter, der in einer Halle Kartons transportiert: Steht plötzlich ein Hindernis im Weg, bemerkt ein schlauer Roboter das. Er fährt nicht weiter, sondern drum herum. Eine Maschine nennt man also intelligent, wenn sie erkennt: Es hat sich etwas verändert und dann passend reagiert. Doch wie lernt eine Maschine das? Eigentlich wie ein Kind, das sprechen lernt, erklärt Experte Aljoscha Burchardt. Nämlich durch Nachahmen. Maschinen werden durch Abschauen klug.

Auto fährt von selbst

Autofahren ohne die Hände am Steuer zu haben – bald soll das möglich sein. (Foto: dpa)

So sollen etwa Autos lernen, alleine zu fahren. Dafür werden die Computer in diesen Autos von Menschen trainiert, erklärt der Experte. „Das Auto hat viele Kameras und Geschwindigkeitsmesser und weiß durch das Navigationssystem, wo es ist.“ Nun guckt das Auto, was der Mensch tut: Ist vor ihm auf der Straße ein Hindernis, bremst er. Sieht er eine rote Ampel, stoppt er. Wenn das Auto oft genug das Gleiche gesehen hat, erkennt es: An einer roten Ampel muss es anhalten. Die Maschine lernt also, das nachzumachen, was wir Menschen tun. Sie versteht aber nicht, warum sie etwas tut, weiß also etwa nicht, warum sie an einer roten Ampel halten muss. Sie tut es einfach. Weil sie eben nicht darüber nachdenkt, kann eine schlaue Maschine oft schneller handeln als ein Mensch und reagiert besonders rasch, wenn die Ampel auf Rot springt.

Schlauer Mensch

Trotzdem glaubt der Experte nicht, dass die Maschinen irgendwann mächtiger werden als die Menschen – so wie es manchmal in Filmen zu sehen ist. Denn ein Roboter ist eben nur so schlau, wie der schlaue Mensch, der ihn trainiert.

Von Lea Richtmann (dpa)

Tags: