Konigin Elizabeth II. kommt nach Deutschland

Das ist Königin Elizabeth II. Die englische Königin kommt zu Besuch nach Deutschland. (Foto: dpa)
Das ist Königin Elizabeth II. Die englische Königin kommt zu Besuch nach Deutschland. (Foto: dpa)

Von Königinnen liest man oft in Büchern, aber in manchen Ländern gibt es sie auch in Wirklichkeit. Eine von ihnen kommt diese Woche nach Deutschland: Elizabeth II. aus Großbritannien. Eine Krone wird sie aber nicht dabeihaben.

Eine alte Frau mit weißen Locken und Hut, die freundlich winkt: Solche Bilder sieht man in den nächsten Tagen häufiger im Fernsehen und in Zeitungen. Dass die Frau eine Königin ist, sieht man ihr nicht an. Elizabeth II. ist die Königin des Landes Großbritannien, eine Krone trägt sie aber fast nie. Sie wird oft auch nur Queen (gesprochen: kwiin) genannt. Das ist das englische Wort für Königin. Von Dienstag bis Freitag ist sie in Deutschland unterwegs.

Hinter Elizabeths Namen steht II. – die Striche sind eine Zwei, weil es vor ein paar Hundert Jahren schon mal eine Königin Elizabeth gab. Deswegen heißt sie Elizabeth die Zweite. Sie regiert zwar in Großbritannien, aber in der Politik hat sie kaum etwas zu sagen. Früher konnten die Könige dort viel bestimmen, aber das ist schon lange nicht mehr so. Es gibt in Großbritannien nämlich auch eine gewählte Regierung wie in Deutschland.

Elizabeth II. ist schon 89 Jahre alt

Viele Menschen interessieren sich dafür, was die Queen so macht: Elizabeth liebt zum Beispiel Tiere, ganz besonders Pferde und Hunde. Sie begann zu reiten, als sie acht Jahre alt war. Jetzt ist sie schon 89 Jahre alt, aber manchmal reitet sie immer noch. Ihr gehören auch viele Pferde, die bei Pferderennen mitmachen. Außerdem hat sie Hunde. Sie hießen Willow, Holly, Candy und Vulcan.

Elizabeth II. ist schon sehr lange Königin, seit mehr als 63 Jahren. Ihr Vater war vor ihr König. Er starb, als Elizabeth mit ihrem Mann Philip gerade auf einer Reise war. Sie war damals 25 Jahre alt. Nicht alle waren seitdem zufrieden mit ihr. Sie soll früher ziemlich streng gewesen sein, auch zu ihrem ältesten Sohn, Prinz Charles.

William und Harry sind die Enkel

Prinz William ist der Enkel von Königin Elizabteh II. Geroge ist sein Sohn und damit der Urenkel der Königin. (Foto: dpa)

Prinz William ist der Enkel von Königin Elizabeth II. Geroge ist sein Sohn und damit der Urenkel der Königin. (Foto: dpa)

Manche Leute in Großbritannien finden auch, dass es gar keine Königin mehr geben sollte, weil das nicht modern sei. Aber die meisten mögen Elizabeth gern. Viele finden auch ihre Enkel William und Harry toll. Und erst recht ihre Urenkel George und Baby Charlotte.

Von dpa

Mehr zum englischen Königshaus

Baby Charlotte
Tags: