Immer nur der Jogi

Immer nur der Jogi
Bundestrainer Joachim Löw geht in sein letztes Turnier, Foto: Federico Gambarini/dpa

Heute (15.06.2021) macht die deutsche Mannschaft ihr erstes Spiel bei der Fußball-Europameisterschaft. Um 21 Uhr tritt das Team von Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw in München gegen Frankreich an.

Doch wer stand noch mal vor Joachim Löw als Bundestrainer an der Seitenlinie? Bei dieser Frage muss Antonia erst mal nachdenken. Sie ist 14 Jahre alt und lebt im Bundesland Brandenburg. An einen anderen Fußball-Bundestrainer als Joachim Löw kann sie sich bei der deutschen Nationalmannschaft nicht erinnern.

Seit Antonias Geburt immer der gleiche Trainer

Dabei hat das Mädchen ständig mit Fußball zu tun. „Ich bin quasi auf dem Fußball-Platz groß geworden“, erzählt sie. Zu den Bundesliga-Spielen von Hertha BSC fährt sie schon lange. Seit ein paar Jahren ist sie zusammen mit ihrem Vater auch im Fanclub der deutschen Mannschaft.

Seit zwei Jahren fährt Antonia mit ihrem Vater zu Deutschland-Spielen. Foto: privat/dpa

„Mein Papa fährt schon zu Länderspielen, seitdem ich auf der Welt bin“, sagt Antonia. Etwa genauso lange ist Joachim Löw schon Trainer der deutschen Mannschaft. Doch nach der Europameisterschaft in diesem Sommer ist Schluss. Danach übernimmt Hansi Flick. „Es tut weh, dass er geht“, sagt Antonia. Deutschland und Joachim Löw – das gehört für sie irgendwie zusammen.

Drei Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften

Bei der Weltmeisterschaft vor 15 Jahren arbeitete Joachim Löw noch mit dem Chef-Trainer Jürgen Klinsmann zusammen. Danach übernahm der Mann mit den schwarzen Haaren den Posten als Bundestrainer. Antonia war damals noch im Bauch ihrer Mutter. Ihr ganzes Leben hatte die deutsche Fußball-Mannschaft bislang also nur einen Trainer.

Bei der WM 2006 war Joachim Löw Co-Trainer von Jürgen Klinsmann, Foto: Matthias Schrader/dpa

Joachim Löw entschied, welche Spieler zu den großen Turnieren mitfahren durften. Er legte zusammen mit seinem Trainer-Team die Taktik fest. Hinterher erklärte er Reportern, wie es aus seiner Sicht gelaufen war. Drei Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften hat Joachim Löw als Chef-Trainer von Deutschland bislang mitgemacht. Den größten Erfolg feierte er vor sieben Jahren bei der WM im Land Brasilien in Südamerika. Damals wurde Deutschland zum vierten Mal Weltmeister.

Sein letztes Turnier als Bundestrainer

Vier Jahre später dann die große Enttäuschung: Bei der WM in Russland kam Deutschland nicht mal ins Achtelfinale. So schlecht hatte das deutsche Team bis dahin noch nie bei einer WM abgeschnitten. Nun bestreitet Jogi Löw sein letztes Turnier als Bundestrainer. Er will zeigen, dass die WM 2018 nur ein Ausrutscher war. Er will zum ersten Mal Europameister werden. „Alles ist dem Erfolg untergeordnet“, sagt er.

Antonia hofft auf ihr erstes Turnierspiel

„Ich hoffe, dass wir die EM gewinnen“, sagt Antonia. Vielleicht kann die Schülerin sogar als Zuschauerin in München dabei sein, wenn Deutschland spielt. Doch wegen Corona sind nur wenige Zuschauer zugelassen. Für Antonia wäre es das erste Deutschland-Spiel bei einem großen Turnier. Und das letzte mit Jogi Löw als Trainer.

Von David Kluthe (dpa)