Handys in der Schule – Verbot oder nicht?

Frankreich hat Handys in Schulen verboten. In Deutschland ist der Umgang mit Smartphones total unterschiedlich. (Foto: dpa)
Frankreich hat Handys in Schulen verboten. In Deutschland ist der Umgang mit Smartphones total unterschiedlich. (Foto: dpa)

Die schockierende Nachricht kam für französische Schüler mitten in den Sommerferien: Ab dem neuen Schuljahr sind Handys in der Schule verboten. Weder in den Pausen, noch beim Mittagessen oder auf irgendwelchen Ausflügen dürfen französische Schüler bis 15 Jahre ihre Geräte benutzen. Das haben Präsident Emmanuel Macron und andere Politiker Ende Juli beschlossen.

Auch vorher gab es in Frankreich schon ziemlich strenge Handy-Regeln an Schulen. Dass diese noch härter werden, hatte der Präsident im Wahlkampf versprochen. Wie die Schulen die Regelung umsetzen, dürfen sie selbst entscheiden. Meistens wird es wohl so sein, schätzen Experten, dass die Handys ausgeschaltet im Rucksack bleiben.

Doch warum verbieten die Politiker die Handys in der Schule eigentlich?

Sie hoffen, dass die Schüler sich so wieder besser auf den Unterricht konzentrieren können und in den Pausen unterhalten oder spielen – statt aufs Handydisplay zu starren.

Wie sieht es hierzulande aus?

In Deutschland entscheiden die einzelnen Bundesländer Bildungsthemen, also auch über das Thema Handys in der Schule. Nur in Bayern gibt es ähnlich strenge Vorschriften wie in Frankreich. Bei uns in Nordrhein-Westfalen soll es kein generelles Handyverbot geben, gab das Schulministerium bekannt. Die Schulen entscheiden über den Umgang mit dem Handy. Aber natürlich ist es auch bei uns nicht erlaubt, während des Unterrichts am Handy zu daddeln. Wenn ein Schüler erwischt wird, aber nicht aufhört, darf der Lehrer ihm das Handy auch wegnehmen. Ausnahme: Der Lehrer fordert die Schüler dazu auf, mit ihren Smartphones etwas zu recherchieren. Hört sich alles ein bisschen schwammig an? Finden wir auch. Deswegen berichten die Kinderreporter, wie es an ihrer Schule aussieht.

LENNART (10)

Lennart (10) (Foto: Goyert)

Da ich heute meinen ersten Tag auf der weiterführenden Schule habe, kenne ich dort die Regeln noch nicht. An meiner Grundschule war es so: Man durfte sein Handy nur mitnehmen, wenn man die Lehrerin vorher gefragt hat und während des Unterrichts musste das Handy ausgeschaltet sein. Es musste im Schulranzen bleiben, auch in der Pause durfte man es nicht benutzen. Einmal wurde ein Mädchen mit ihrem Handy erwischt. Als Strafe musste sie einen sogenannten „Denkzettel“ schreiben. Dort stand drauf, was sie gemacht hat – und wie sie sich in ihrem Verhalten bessern will. Während des Schulwegs durfte das Handy angeschaltet sein. Im Schulbus haben viele Kinder auf dem Handy gespielt. Es war sich aber niemand so richtig sicher, ob man das wirklich durfte – denn es war ja nie ein Lehrer oder eine Lehrerin mit im Bus. Ich fand die Regeln eigentlich ganz gut, aber die Lehrer hätten sie vielleicht mehr kontrollieren sollen. Etwa jedes zweite Kind, würde ich schätzen, hat das Handy herausgeholt und darauf gespielt, wenn wir kurz alleine in einem Raum waren.

FRITZ (11)

Fritz (11) (Foto: Goyert)

An unserem Gymnasium ist die Handy-Nutzung klar geregelt. Bei uns sind Handys in der Schule absolut verboten. Auch andere elektronische Geräte wie MP3-Player sind verboten. In meinem Schulplaner, in dem die Regel steht, gibt’s auch die Erklärung dafür: „Wir möchten, dass ihr euch miteinander beschäftigt anstatt mit euren Geräten.“ Ich finde das einleuchtend und gut. Tatsächlich unterhalten wir uns in den Pausen und in der Mensa. Am Nachmittag spielen wir Fußball. Außerdem fällt mit der Regel die Angeberei mit dem neusten Handy weg. Die Regel wird an meiner Schule sehr klar durchgesetzt. Bei Nichtbeachtung wird das Handy abgenommen. Die Eltern müssen es dann am nächsten Tag im Sekretariat abholen.
Wer meint, eine Ausnahme machen zu müssen, kann theoretisch einen Lehrer ansprechen. Mit dessen Erlaubnis und in dessen Beisein können wir das Handy dann benutzen. Das habe ich aber noch nie gesehen.

JOHANN (12)

Kinderreporter Johann (12) (Foto: Goyert)

Bei uns am Gymnasium sind Handys erlaubt. Sie müssen aber vor dem Betreten der Schule ausgeschaltet werden. Manchmal dürfen wir das Handy mit Erlaubnis der Lehrer im Unterricht für besondere Aufgaben nutzen, etwa für ein Referat. Dafür gibt es sogar Wlan an meiner Schule. Wenn die Aufgabe erledigt ist, muss das Smartphone aber sofort wieder verschwinden. Falls mal ein Handy in der Tasche klingelt, ist das noch kein Problem. Dann wird der Besitzer meist freundlich gebeten, es auszuschalten. Wenn ein Schüler aber sein Handy aktiv und ohne Erlaubnis benutzt, wird es von den Lehrern einkassiert und man muss es sich später im Sekretariat wieder abholen. Ob und welche Strafen es dann gibt, weiß ich nicht.
Eine Ausnahme gibt es aber noch: Bei Notfällen, etwa wenn man krank ist und von den Lehrern nach Hause geschickt wird, darf man seine Eltern mit dem eigenen Handy anrufen – aber nur wenn das Sekretariat schon geschlossen ist.

MARLA (11)

Marla (10) (Foto: Goyert)

In unserer Schule sind bis zur siebten Klasse die Handys verboten. Wir dürfen sie dabei haben, müssen sie aber entweder ganz ausschalten oder lautlos stellen. Wenn das Handy dann doch mal im Unterricht klingelt oder man heimlich damit spielt, wird es einem weggenommen und die Eltern müssen es im Sekretariat abholen. Das ist sehr peinlich!
In meiner Klasse ist es aber auch so, dass wir die Handys manchmal zum Musik hören benutzen dürfen, damit wir uns besser konzentrieren können.

 

 

MEDI (12)

Medi (12) (Foto: Martina Goyert)

Ich darf mein Handy mit in die Schule nehmen. Dort steckt es ausgeschaltet in meinem Ranzen. Einige meiner Mitschüler stellen ihres nur stumm. Wenn man bei uns im Unterricht mit dem Handy erwischt wird, dann wird man aufgefordert, es wegzustecken – oder es wird einem abgenommen. Das kommt auf den Lehrer an. Ist das Handy einmal weg, bekommt man es erst nach Schulschluss zurück. Solange liegt es im Sekretariat. Dort muss man es sich dann abholen. Auch in den Pausen ist die Benutzung von Handys grundsätzlich verboten. Erst ab der siebten Klasse darf man das Handy in den Pausen benutzen – und nur auf dem Sportplatz. Einzige Ausnahme im Schulgebäude: Wenn wir im Unterricht etwas recherchieren sollen. Dann dürfen wir unsere Handys dafür gebrauchen. Manchmal sollen wir auch kleine Filme damit produzieren. Zum Beispiel einen Erklärfilm über die Zahnpflege für den Biologieunterricht. Ein Handy-Verbot an Schulen fände ich völlig in Ordnung. Man braucht es dort eigentlich nicht.

HELENA (11)

Helena (11) (Foto: Goyert)

Bei uns darf man Handys in der Schule zwar mitnehmen, aber wir müssen sie ausschalten – oder den Klingelton ausmachen. Benutzen dürfen wir sie nicht. Wenn wir mal früher Schulschluss haben, dürfen wir unsere Eltern anrufen. Außerdem dürfen wir Hausaufgaben im Mathebuch oder im Deutschbuch abfotografieren, damit wir das Buch nicht mit nach Hause nehmen müssen. Das finde ich sehr gut, weil manche Bücher wirklich sehr schwer sind.

VON ANGELA SOMMERSBERG