Was ist ein Hadsch?

Was ist ein Hadsch?
Tausende Glübige bei der Kaaba, einem heiligen, rechteckigen Gebäude in Mekka (Saudi-Arabien). (Bild: dpa)

Viele Menschen auf der Welt haben in den vergangenen Tagen eine besondere Reise gemacht. Sie gehören der Religion Islam an. Diese Muslime reisten von weit her  nach Mekka. Das ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Jeder erwachsene Muslim sollte einmal im Leben eine Pilgerreise dorthin machen. Das ist Teil der islamischen Religion.

Wo Mohammed geboren wurde

Mekka ist die heiligste Stadt des Islam und der Geburtsort von Mohammed. Muslime verehren ihn als Propheten, also als Glaubensverkünder.
Muslime nennen diese Pilgerreise Hadsch. Die Gläubigen gehen siebenmal um die Kaaba. Das ist ein rechteckiges Gebäude, und dort gibt es einen berühmten schwarzen Stein. Später laufen die Menschen siebenmal zwischen zwei Hügeln hin und her. Außerdem gehören ein Besuch am Berg Arafat  dazu.

Von dpa