Frank Walter Steinmeier besucht Kuba

Frank-Walter Steinmeier ist auf Kuba unterwegs. (Foto: dpa)
Frank-Walter Steinmeier ist auf Kuba unterwegs. (Foto: dpa)

Frank Walter Steinmeier ist Außenminister in Deutschland. Gerade besucht er das Land Kuba. Das ist etwas Besonderes. Denn lange wollten viele Politiker nichts mit dem Land zu tun haben.

Ein bisschen gemein ist das ja schon: Politiker müssen für ihren Beruf oft in andere Länder reisen. Doch Zeit, an schönen Orten zu entspannen, haben sie normalerweise nicht.

So wird der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier nicht stundenlang an den Stränden der Insel Kuba herumliegen können. In das Land in der Karibik ist er am Donnerstag gereist.

Der Besuch dauert zwei Tage

Zwei Tage soll sein Besuch dauern. In seinem Terminkalender stehen in dieser Zeit viele Gespräche. Er will zum Beispiel mit Politikern reden. Außerdem plant er, Reporter, Künstler und Wissenschaftler zu treffen.

Diese Reise des Außenministers ist etwas Besonderes. Denn lange Zeit wollten viele Länder auf der Welt nichts mit Kuba zu tun haben. Das hing mit der Regierung Kubas zusammen.

Deutschland will noch mehr mit  dem Land handeln

Großen Ärger hatte Kuba zum Beispiel mit der Regierung des Landes USA. Doch seit einigen Monaten nähern sich beide Länder einander an. Andere Länder zeigen nun auch wieder mehr Interesse an Kuba. Deutschland hofft etwa, dass deutsche Firmen noch mehr ihrer Produkte dorthin verkaufen können.

Von dpa

Noch viel mehr Infos zu dem Land Kuba