Die erste Deutsche soll ins All

Die erste Deutsche soll ins All
Eine von diesen Frauen könnte in ein paar Jahren ins Weltall fliegen - als erste Deutsche überhaupt. (Foto: dpa)

Mit einer Rakete ins Weltall fliegen? Davon träumen viele Menschen in Deutschland. Dass das nicht nur Männer sind, ist ja klar. Doch bis jetzt hat sich dieser Traum nur für Männer erfüllt. Eine deutsche Astronautin gab es noch nicht. Das soll sich jetzt ändern.

Ein Unternehmen sammelt Geld für den Flug zu einer Station im All und sucht die perfekte Frau für den Job. Mit einem Wettbewerb soll die passende Kandidatin gefunden werden. Andere Länder haben übrigens schon häufiger Frauen in den Weltraum geschickt – Russland machte das schon in den 60er- und 70er-Jahren.

Fitness-Tests

Frauen aus ganz Deutschland haben sich beworben. Um weiterzukommen, mussten sie Tests bestehen. Gecheckt wurde zum Beispiel, wie fit die Frauen sind und ob sie Teamgeist haben. Sechs von Hunderten haben es ins Finale geschafft.

Noch fehlt Geld

Als Nächstes stehen für sie jede Menge Gespräche an. Denn eine Jury entscheidet, welche zwei Frauen weiter ins Training dürfen. Dort werden sie zu Astronautinnen ausgebildet. 2020 soll die Reise losgehen – aber nur, wenn genug Geld zusammenkommt. So eine Mission ins All kostet nämlich viele Millionen Euro.

Von dpa, ann