Elise wird entführt

Elise wird entführt
Der Komponist Ludwig von Beethoven wurde vor 250 Jahren geboren. Foto: Oliver Berg/dpa

Ludwig van Beethoven ist einer der bekanntesten Komponisten Deutschlands. In diesem Jahr wäre er 250 Jahre alt geworden. Über ihn wurden zahllose Bücher geschrieben. Seine Musikstücke wurden ganz genau studiert. Dass er aber eines seiner beliebtesten Stücke schrieb, um eine Entführung zu beenden, wusste bislang noch niemand.

Der Radiosender BR-Klassik hat Kinder gebeten sich eine Geschichte zum Komponisten Ludwig van Beethoven auszudenken. Foto: dpa

Ein Comic für Beethoven

Der Komponist verwickelt in eine Kriminal-Geschichte? Nein, das hat sich der neunjährige Malte aus Bayern nur ausgedacht. „Meine Mama hat mir ein Zeichenbuch geschenkt. Der Ganove hat mir so gut gefallen, dass ich eine Geschichte mit ihm gemacht habe“, erklärt Malte. Der ist Teil eines Comics, den er ganz alleine gezeichnet hat. „Das war mein erster Comic und es war sehr anstrengend und aufwendig“, sagt Malte.

In Maltes Comic muss sich Ludwig van Beethoven mit einem Ganoven rumärgern. Foto: —/Malte Anselm Schmidt/Bayerischer Rundfunk/dpa

Elise wird entführt

Der finstere Ganove entführt in dem Comic Beethovens Freundin Elise. Er will sie nur freilassen, wenn ihm der Komponist Musik zu einem Gedicht komponiert: „An die Freude“ von Friedrich Schiller. Am Ende geht alles gut aus. Ludwig van Beethoven schreibt das Stück und kriegt seine Elise zurück. Für sie komponiert er dann noch „Für Elise“. Die beiden Musikstücke gibt es wirklich! Die Geschichte hat sich Malte aber ausgedacht. „Ich mag am liebsten Abenteuer-Geschichten“, sagt Malte. Dazu gehört auch Harry Potter. Malte ist eigentlich kein großer Comic-Fan, aber er zeichnet sehr gerne.

Foto: —/Malte Anselm Schmidt/Bayerischer Rundfunk/dpa

Chance auf einen Preis

Dass Malte einen Comic über Ludwig van Beethoven gezeichnet hat, hat mit einem Wettbewerb zu tun: Für „Beethoven bewegt BR-Klassik“ sollten sich Kinder eine Geschichte, einen Comic oder ein Video zum Komponisten ausdenken. Maltes Comic kam so gut an, dass er nun Chancen auf einen Preis hat. Einen ganzen Comic will Malte erst mal nicht mehr machen. Aber vielleicht einen etwas kürzeren, sagt er. 

Am Samstag kannst du dir die Preisverleihung mit Checker Tobi angucken, und zwar hier:
br-klassik.de/beethoven-wettbewerb

Wer war eigentlich diese Elise?

Ludwig van Beethovens Stück „Für Elise“ gilt als eines der bekanntesten Klavierstücke überhaupt. Wer die echte Elise war und ob es sie überhaupt gab, ist dagegen nicht ganz klar.

Einige glauben, dass der Name des Stücks auf einen Lesefehler zurückgeht: Der Musik-Forscher Ludwig Nohl hatte das Manuskript des Stücks 1865 gefunden. Darauf standen die Noten und eine Widmung von Ludwig van Beethoven. Einige Fachleute vermuten, dass Ludwig Nohl die Handschrift des Komponisten nicht richtig lesen konnte. Sie glauben, dass dort „Für Therese“ stand. Therese Malfatti war eine Frau, der Ludwig van Beethoven einen Heiratsantrag machte. Andere Experten und Expertinnen glauben hingegen, dass das Stück für eine andere Frau geschrieben wurde.

Allerdings ist das Papier verschwunden. Man kann es also nicht mehr überprüfen. Das Rätsel kann vielleicht nie gelöst werden.

Von David Langenbein (dpa)