Wikingerschiff gebaut

Wikingerschiff gebaut
Bootsbauer Kai Zausch arbeitet an seinem Wikingerschiff. (Bild: dpa)

Die Schiffe der Wikinger waren blitzschnell. Sie machten sie richtig gefährlich. Die Wikinger waren wilde Seefahrer. Sie lebten vor rund tausend Jahren.

Das Schiff, dassieht so aus, als hätten Wikinger es gebaut. Dabei zimmerte es ein Bootsbauer aus unserer Zeit zusammen. Kai Zausch ist sein Name. Viele Stunden werkelte er mit zwei Helfern an dem Schiff. Nun soll es am Wochenende ins Wasser gelassen werden.

Wo die Wikinger lebten…

Bald testet Zausch sein Boot zum ersten Mal im Wasser. (Bild: dpa)

Bald testet Zausch sein Boot zum ersten Mal im Wasser. (Bild: dpa)

Das Ganze geschieht im Wikinger Museum Haithabu. An dem Ort nahe der Ostsee gab es früher die Wikinger-Siedlung Haithabu. Experten bauten vor einiger Zeit einen Teil davon wieder auf. Die Häuser sind aus Holz und Lehm, ihre Dächer aus Reet. Das sind Teile von Pflanzen, von Schilfrohr.

Das neue Holzschiff sei in etwa so wie die Schiffe, die die Wikinger vor rund 1000 Jahren gebaut hätten, sagt ein Experte. Es ist mehr als neun Meter lang und etwa zwei Meter breit. Für Kai Zausch ist es nicht das erste Wikingerschiff, das er gebaut hat.

Von dpa