Ein neues Parlament für die Türkei

Recep Tayyip Erdogan
Der Präsident der Türkei: Recep Tayyip Erdogan (Foto: dpa)

Am Sonntag wählen die Menschen in der Türkei ein neues Parlament. Die Wahl ist wichtig für die Zukunft der Türkei. Auch viele Türken, die in Deutschland leben, stimmen mit ab.

Für viele Türken ist der 7. Juni ein wichtiges Datum. An diesem Tag sollen sie ein neues Parlament für die Türkei wählen. Im Parlament sitzen Politiker, die das Volk vertreten. Sie diskutieren zum Beispiel über neue Gesetze und beschließen sie dann. Das Parlament soll auch die Regierung kontrollieren.

Die Wahl des Parlaments ist wichtig für die Zukunft der Türkei. Sollte eine bestimmte Partei die Wahl Anfang Juni gewinnen, will sie zum Beispiel die Verfassung der Türkei ändern. In der Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Die Partei heißt abgekürzt AKP.

Der jetzige Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Eigentlich darf er als Präsident keine Werbung für die AKP machen. Aber er tut es dennoch. Die Gegner befürchten: Wenn diese Partei die Wahl hoch gewinnt, könnte sie Erdogan viel mehr Macht geben als bisher. Auch Menschen in Deutschland beobachten gespannt diese Wahl.

Auch in Deutschland leben viele Türken

Nicht nur im Land Türkei, sondern auch in Deutschland leben viele Türken. Das hat vor allem mit einer Zeit zu tun, als das Land nach Arbeitern suchte. Das war vor mehr als 50 Jahren.

Damals war Deutschland in die Bundesrepublik und die DDR geteilt. In der Bundesrepublik gab es nicht genug Arbeiter. Deshalb kam man auf die Idee, in anderen Ländern für das Arbeiten in Deutschland zu werben. Eines dieser Länder war die Türkei.

So kamen ab dem Jahr 1961 Tausende Menschen aus der Türkei hierher. Mit der Arbeit in Deutschland wollten sie Geld verdienen. Die Arbeiter aus dem Ausland nannte man Gastarbeiter. Mit der Zeit zogen auch viele Frauen und Kinder der Gastarbeiter nach Deutschland – und viele blieben.

Viele Dinge, die typisch türkisch sind

Auch deswegen gibt es in Deutschland mittlerweile viele Dinge, die typisch türkisch sind. Eine Menge Menschen essen zum Beispiel Gerichte wie Döner Kebab, Bulgur und Baklava. Bulgur ist ein vorgekochter Weizen, den man etwa zu Fleisch oder Gemüse isst. Baklava ist ein sehr süßes Gebäck.

Am Kiosk oder im Zeitungsladen findet man häufig Zeitungen in türkischer Sprache. Und in vielen Städten gibt es Moscheen. So werden die Kirchen der Religion Islam genannt. Menschen, die dem Islam angehören, nennt man Muslime. Und an diese Religion glaube viele Türken.

Von dpa