Ein Kobold weckt die Lese-Lust

Ein Kobold weckt die Lese-Lust

Erinnerst du dich noch an deine ersten Bücher? Oder an die, die deine Eltern dir vorgelesen haben? Vielleicht war darunter auch eines der Heftchen mit einer kurzen Geschichte und vielen Bildern. Die Rede ist von Pixi-Büchern. Sie feiern in diesem Jahr Geburtstag: Seit 60 Jahren  gibt es die Bilderbuch-Reihe nun schon.

Fakten zu den Minibüchern

Pixi-Bücher sind immer immer zehn mal zehn Zentimeter groß. Ihr Format ist also quadratisch. Das ist ziemlich klein für ein Buch.

Alle Pixi-Bücher haben 24 Seiten.

Die Hefte wiegen nur 20 Gramm – so wenig wie ungefähr ein Esslöffel Zucker.

Auf der Umschlagseite kannst du immer deinen Namen eintragen. Dann weiß auch jeder, dass das Buch dir gehört.

Das erste Pixi-Buch hatte den Namen „Mietzekatzen“ und ist am 29. April 1954 erschienen. Es hat damals 50 Pfennig (das sind ungefähr 25 Cent) gekostet. Heute kannst du in Deutschland ein Pixi-Buch für 99 Cent kaufen.

Gedruckt werden die Bücher vom Carlsen Verlag in Hamburg.

Seit 1954 wurden 460 Millionen der Minibücher verkauft.

Die Bücher erscheinen in vielen Ländern der Welt und werden in diese Sprachen übersetzt: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Kroatisch, Mazedonisch, Niederländisch, Polnisch, Serbisch, Schwedisch und Taiwanesisches Chinesisch.

Das sind Die Helden der  Pixi-Bücher

Zu den bekanntesten Helden der Bücher gehören zurzeit das Mädchen Conni und auch Pixi selbst. Denn er hat der Buch-Reihe seinen Namen gegeben: Das englische Wort  „pixy“  bedeutet auf Deutsch Kobold. Pixi ist ein Waldkobold mit einer menschlichen Gestalt. Er trägt immer eine rote Zipfelmütze und taucht auf jeder Rückseite der neueren Pixi-Bücher auf. Dort gibt er Spiel- und Basteltipps.
Die Klassiker unter den Pixi-Büchern sind die Geschichten über den seefahrenden Bärenjungen Petzi, Käpt’n Sternhagel, Susanna und ihren Drachenfreund, die Eichhörnchenkinder Moni und Toni und die Glitzerkatze Pellegrine.

Pixis werden gesammelt

Manche Leute sammeln die Büchlein, auch wenn sie schon erwachsen sind. Denn schließlich sind schon viele Menschen mit den Büchern aufgewachsen. Viele Sammler erinnern sich durch die Pixis an ihre Kindheit zurück. Frag doch mal deine Eltern, ob sie auch mit den Büchern groß geworden sind.

Das Jubiläum

Zum Jubiläum sind einige neue Pixi-Bücher erschienen. Auch die bekannte deutsche Autorin Cornelia Funke hat daran mitgearbeitet. Sie hat zum Beispiel die Bücher „Die Wilde Hühner“ und „Tintenherz“ geschrieben.
Zum Jubiläum ist ein dicker Sammelband erschienen mit 20 Geschichten über die Helden der Pixi-Bücher. Der hat fast 500 Seiten. Viel zu lesen also! Aber die Pixi-Leser werden ja schließlich auch älter.

Von Mara Neuber