Drei Forscher bekommen den Medizin-Nobelpreis

Das Nobelpreiskomitte gibt die Preisträger bekannt. Die drei Forscher, die den wichtigen Preis bekommen, siehst du im Hintergrund auf der Leinwand. (Foto: dpa)
Das Nobelpreiskomitte gibt die Preisträger bekannt. Die drei Forscher, die den wichtigen Preis bekommen, siehst du im Hintergrund auf der Leinwand. (Foto: dpa)

Malaria plagt Menschen schon seit langer Zeit. Die Krankheit bekommen vor allem Leute in warmen Ländern in Afrika, Asien und Südamerika. Denn dort lebt auch die Anopheles-Mücke. Wenn das kleine Tier jemanden pikst, kann es die Erreger der Krankheit übertragen.

Immer noch sterben jedes Jahr viele Tausend Leute an Malaria. Doch die Lage ist heute viel besser als früher. Das hat auch mit einer Forscherin zu tun.

Ihr Name ist Youyou Tu. Sie kommt aus dem Land China in Asien. Vor mehr als 40 Jahren fand sie etwas Wichtiges heraus: Ein Stoff aus einer besonderen Pflanze hilft auch gegen Malaria. Die Pflanze heißt Einjähriger Beifuß.

Ein wichtiges Medikament gegen Malaria

Aus der Entdeckung entstand eines der wichtigsten Medikamente gegen Malaria. Youyou Tu hat also einer ganzen Menge Menschen das Leben gerettet.

Darum erhält sie in diesem Jahr den wichtigsten Preis für Wissenschaftler: den Nobelpreis. Das gaben die Organisatoren des Preises am Montag bekannt.

Youyou Tu bekommt den Nobelpreis für den Bereich Medizin. Bei einer großen Veranstaltung erhält die Frau im Dezember eine Urkunde, eine Medaille und viel Geld.

William C. Cambell und Satoshi Omura

Youyou Tu teilt sich den Preis allerdings mit zwei anderen Forschern. Einer der Männer ist in Irland geboren. Er heißt William C. Campbell. Der andere kommt aus Japan. Sein Name ist Satoshi Omura. Auch diese beiden haben viel dafür getan, dass weniger Menschen an schlimmen Krankheiten leiden.

Von dpa

Was ist der Nobelpreis?