Die besten Spiele

Die besten Spiele
150.000 Besucher werden auf der Spielemesse erwartet.

Mensch ärgre dich nicht, Monopoly, und viele mehr: In der Stadt Essen findet gerade die Messe „Spiel ’14“ statt. Mehr als 800 Spielehersteller aus 41 Ländern sind dafür nach Nordrhein-Westfalen gereist und stellen dort ihre neuesten Spiele-Ideen vor. Insgesamt zeigen sie mehr als 850 neue Brettspiele!

„Feuerdrachen“ ausgezeichnet

Das Spiel "Feuerdrachen" wurde ausgezeichnet.

Dabei werden jedes Jahr auch die besten Spiele gekürt. Sie erhalten dann den „Deutschen Spielepreis 2014“. Heute hat die Jury der Messe bekanntgegeben, für welche Spiele sie sich in diesem Jahr entschieden haben: Das Strategiespiel „Russian Railroads“ (für Ältere) und das Kinderspiel „Feuerdrachen“ wurden als beste Spiele ausgewählt.

Darum geht’s

Bei dem Brettspiel dürft ihr euch zwei Drachen einer Farbe aussuchen. Diese stellt ihr auf das Spielfeld. In einem Säckchen sammelt ihr die Edelsteine. Dann wird gewürfelt – immer mit zwei Würfeln. Auf jedem Würfel sind mehrere Zahlen und ein Vulkan. Habt ihr zwei Zahlen gewürfelt, dürft ihr euch einen Würfel aussuchen. Die Zahl auf diesem Würfel geht ihr mit einem Drachen vorwärts. Steht auf dem Feld schon ein anderer Drache, dürft ihr ihm einen Stein aus dem Säckchen klauen. Doch Achtung! Manchmal versteckt sich auch ein Kohlestück aus dem Vulkan im Säckchen.
Würfelt ihr den Vulkan, bricht er aus. Dann purzeln die Drachen-Rubine aus dem Vulkan heraus – mitten aufs Spielfeld. Der nächste Spieler darf würfeln. Landet er mit seinem Drachen auf einem Feld mit Drachen-Rubinen, darf er sie in sein Säckchen packen. Wer am Ende die meisten Edelsteine gesammelt hat, gewinnt. Das Spiel dauert ungefähr 20 Minuten. Man braucht allerdings eine Weile, bis alles aufgebaut ist. Erst dann kann das Abenteuer im Tal der Feuerdrachen beginnen.

Feuerdrachen, Haba, Preis: 29,95 Euro, 2-4 Spieler, Spieldauer: ca. 20 Minuten, ab 5 Jahren

Noch ein Brettspiele-Tipp: Tricky Tracks

KINA - Verbinde die Eisenbahn-Stationen!Bauarbeiten an Bahngleisen sind manchmal eine verzwickte Sache. Vor allem, wenn viele Leute versuchen, eine bestimmte Strecke zu bauen. Bei dem Brettspiel „Tricky Tracks“ heißt es also, den Überblick zu behalten. Sonst gibt es keine passende Verbindung zwischen den Stationen.
Bei dem Spiel erhält jeder Mitspieler neun Plättchen. Darauf sind verschiedene Strecken zu sehen: zum Beispiel eine Kurve oder eine Kreuzung. Außerdem sind Stationen in verschiedenen Farben darauf gezeichnet. Auf dem Spielbrett werden vorher vier Plättchen ausgelegt. Wer an der Reihe ist, ersetzt ein Plättchen vom Spielplan durch eines von seinem Stapel. Ziel ist es, bei jedem Zug möglichst viele Stationen der gleichen Farbe miteinander zu verbinden. Dafür gibt es Punkte.
Sind alle Plättchen ausgelegt, wird ausgewertet. Bei dem Spiel ist es wichtig, nicht zu lange über jeden Spielzug nachzudenken. Sonst wird es schnell zäh und langweilig. Wird flott gespielt, macht das Spiel aber viel Spaß. Auch denjenigen, die keine Eisenbahn-Fans sind.

Tricky Tracks, Piatnik, 17,00 Euro, 2-4 Spieler, 40 Minuten, ab 8 Jahren

Von Annika Leister (mit dpa)