Gabriel warnt vor Türkei-Urlaub

Gabriel warnt vor Türkei-Urlaub
Außenminister Sigmar Gabriel ist im Streit mit der Türkei u.a. dafür zuständig, zu versuchen, deutsche Gefangene freizubekommen. (Foto: dpa)

Seit einiger Zeit streiten sich Politiker aus der Türkei mit Politikern aus Deutschland. Jetzt hat die Bundesregierung davor gewarnt, in Urlaub zu fahren. Was ist da los?

Vor einem Jahr haben einige Soldaten versucht, den türkischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan zu stürzen. Seitdem geht er hart gegen seine Gegner vor. Erdoğan hat nach dem Versuch nämlich dafür gesorgt, dass zehntausende Menschen verhaftet wurden.

Er ließ außerdem rund 140.000 Beamte, wie Lehrer oder Richter, entlassen. Zudem ließ er viele Zeitungen, Radio- und Fernsehsender schließen, weil sie kritisch über ihn berichteten.

Deutsche sitzen im türkischen Gefängnis

Auch deutsche Bürger sind unter den Verhafteten. Erst in dieser Woche hat der türkische Präsident den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner verhaften lassen. Das hat in Deutschland für Empörung gesorgt.

Deswegen hat unser Außenminister Sigmar Gabriel entschieden, den Umgang mit der Türkei zu überdenken. So wurden die Hinweise für Türkei-Reisende verschärft. Das bedeutet: Die Bundesregierung empfiehlt ihren Bürgern zurzeit nicht, Urlaub in der Türkei zu machen. Außerdem kündigte die Bundesregierung an, Wirtschaftshilfen für die Türkei zu kürzen.

Von sf

Hier erfährst du mehr zum Thema:

Deutscher Menschenrechtler verhaftet Ausnahmezustand in der Türkei Warum sitzt ein deutscher Journalist in der Türkei in Haft? Ärger zwischen deutschem Komiker und türkischem Präsidenten