Deutschland ist raus

Deutschland ist raus
Dann eben beim nächsten Mal: Bastian Schweinsteiger (links) und Thomas Müller nach dem Spiel (Foto: dpa)

Deutschland ist am Donnerstagabend aus dem Wettkampf um die Europameisterschaft ausgeschieden. Jetzt steht fest: Gastgeber Frankreich und Portugal spielen gegeneinander im Finale.  

Das zweite Tor: Antoine Griezmann tunnelt Manuel Neuer. (Foto: dpa)

Das zweite Tor: Antoine Griezmann tunnelt Manuel Neuer. (Foto: dpa)

Zuerst sah es überhaupt nicht schlecht aus für die Deutschen. Sie dribbelten schnell, passten genau und hatten einige Torchancen. Dann aber berührte Bastian Schweinsteiger im eigenen Strafraum mit der Hand den Ball. Hand! Der Schiri pfiff ab, Frankreich bekam einen Elfmeter – und traf. Später versenkte der Franzose Antoine Griezmann noch einen Ball im Netz.

Die deutsche Mannschaft kämpfte zwar weiter, aber zum Ende des Spiels stand es immer noch 0:2. Damit ist der Traum von der Europameisterschaft für sie geplatzt. Gastgeber Frankreich wird im Final-Spiel am Sonntag gegen Portugal und Super-Star Cristiano Ronaldo antreten.

Frankreich sagt “Huh”

Übrigens: Die Franzosen feierten ihren Sieg auf eine besondere Art. Sie stellten sich vor ihre Fans im Stadion, klatschten rhythmisch mit ihnen und riefen laut „Huh!“. Das hat bei dieser EM eigentlich immer eine andere Mannschaft so gemacht: Island. Ihr besonderer Schlachtruf wird immer schneller und schneller – und ist mit den vielen Fans im Stadion deswegen besonders beeindruckend. Auch wenn Island schon raus ist: Ein Teil von ihnen ist also geblieben. Und wer weiß? Vielleicht übernimmt nicht nur Frankreich den kraftvollen Fangesang.

Von ann