Youtube-Stars jetzt auch im Film “Kartoffelsalat”

Youtube-Stars jetzt auch im Film “Kartoffelsalat”
Youtube-Stars, die bei „Kartoffelsalat“ mitspielen und ihre Fan-Zahlen auf Youtube, Facebook, Instagram und Twitter: Freshtorge, Bibi, Dagi Bee (Fotos: take25 Pictures)

Die Stars, die du bisher nur von Youtube aus kurzen Videos kanntest, sind nun  im Kino auf der großen Leinwand zu sehen. Denn Blödelstar Torge “Freshtorge” Oelrich hat mit “Kartoffelsalat” einen eigenen Film gedreht und fast alle deutschen Youtube-Stars spielen mit: Dagi Bee, Bibi, Phil Laude, Joyce Ilg, Melina, Simon Desue, Die Lochis, Die Außenseiter – und noch viele, viele mehr. Klar, dass die Fans der Youtuber gerade darüber reden. Aber warum berichten auch so viele Zeitungen und Fernsehsendungen darüber?

Das Besondere an “Kartoffelsalat”

“Kartoffelsalat” ist der erste Kinofilm von und mit Youtubern. Er dauert fast anderthalb Stunden und nicht wie die Videos auf Youtube nur wenige Minuten. Die Macher sagen selbst, dass sie keinen Film drehen wollten, der erwachsenen Film-Experten gefällt – sondern einen “Zielgruppenfilm”. Das bedeutet: “Kartoffelsalat” soll vor allem einer bestimmten Gruppe gefallen: Kindern und Jugendlichen.

Bei ihrem Film haben die Youtuber einige Vorteile: Sie haben jede Menge Übung vor der Kamera. Noch wichtiger: Jeder von ihnen hat schon mehr als eine Million Fans bei Youtube. Die wollen ihren Star natürlich gerne im Kino sehen, nehmen vielleicht auch ihre Eltern mit – und machen “Kartoffelsalat” so ziemlich sicher zu einem Erfolg. Im Kino gibt es den Film aber nicht wie bei Youtube umsonst zu sehen, sondern man zahlt Eintritt an der Kasse. Für die Youtube-Stars könnte das Filmemachen in Zukunft also ein neuer Weg sein, um Geld zu verdienen. Die Lochis haben schon den nächsten Youtube-Streifen angekündigt: Ihr Film “Bruder vor Luder” soll an Weihnachten in den Kinos laufen.

Geldverdienen auf Youtube

Auf Youtube ist das mit dem Geldverdienen nämlich gar nicht so leicht. Die Videos können sich schließlich alle Menschen auf der ganzen Welt angucken, ohne zu bezahlen. Dir ist aber bestimmt schon aufgefallen, dass vor vielen Youtube-Videos ein Werbeclip läuft. “Werbung: 10 Sekunden” steht dann zum Beispiel links unten in der Ecke und so lange muss man auf sein Video warten. Das kann als Zuschauer ganz schön nerven – ist für die Menschen, die die Videos auf Youtube machen aber die einzige Möglichkeit, für ihre Arbeit auch Geld zu verdienen.

Denn die Firmen, die Werbeclips vor den Videos von Dagi Bee, Bibi und Freshtorge zeigen, zahlen dafür Geld an die Youtuber. Je mehr Menschen die Videos (und damit auch die Werbung davor) sehen, desto mehr Geld bekommen sie. Bei Tausenden von Klicks kann da einiges rausspringen. Freshtorge zum Beispiel sagt, dass er allein von der Werbung vor seinen Videos leben könnte.

Probleme

Manchmal ist Werbung aber auch im Video des Youtubers selbst versteckt – und zwar so, dass es die Zuschauer gar nicht merken. “Product Placement” nennt man das: Firmen bezahlen bei dieser Werbestrategie viel Geld, damit die Youtuber bestimmte Produkte besonders oft in die Kamera halten oder sagen, dass sie sie toll finden – auch wenn das vielleicht gar nicht stimmt. Das geht zum Beispiel besonders gut bei “Haul-Videos”, in denen die Youtuber Cremes und Schminke, aber auch Spiele und Süßigkeiten zeigen, die sie in letzter Zeit gekauft haben.

Die „Süddeutsche Zeitung“ hat herausgefunden, dass Nilam Farooq, die als „Daarum“ Modevideos bei Youtube postet, für ein Video mit versteckter Werbung mehr als 12.000 Euro verdient. Farooq sagt, dass sie bei solchen Videos im Abspann genau erklärt, für welche Produkte sie Geld erhalten hat. Wie viel Werbung bei ihr und  den anderen Youtubern versteckt ist, weiß aber niemand – die Verträge werden streng geheim gehalten. Wir raten: Lass dich nicht veräppeln! Sobald du dir unsicher bist, ob ein Youtuber einfach nur Werbung machen will, schalt um auf einen anderen Kanal…

Von Annika Leister