Deniz Yücel ist frei!

Deniz Yücel arbeitet als Journalist und berichtet aus der Türkei für die Zeitung
Deniz Yücel arbeitet als Journalist und berichtet aus der Türkei für die Zeitung "Die Welt". (Foto: dpa)

Über diese Nachricht haben sich sehr viele Menschen riesig gefreut. Aber einer ganz besonders: Deniz Yücel. Der Reporter kam am Freitag nach einem Jahr aus dem Gefängnis frei! Deniz Yücel arbeitet für eine deutsche Zeitung. Für die berichtete er aus der Türkei. Er ist Deutscher und Türke zugleich.

Vor einem Jahr war er in der Türkei festgenommen geworden. Das Land warf ihm vor, er habe Terroristen unterstützt. Der Reporter sagt, das stimmt nicht. Er habe nur aufgeschrieben, was in der Türkei los ist.

Das ist ein guter Tag für uns alle

Viele Menschen forderten deshalb, Deniz Yücel wieder freizulassen. Auch Politiker wie der deutsche Minister Sigmar Gabriel taten das. Er schrieb nach der guten Nachricht: “Ich freue mich sehr über diese Entscheidung der türkischen Justiz. Und noch mehr freue ich mich für Deniz Yücel und seine Familie. Das ist ein guter Tag für uns alle.”

Die Ehefrau von Deniz Yücel schrieb im Internet: “Endlich!!! Endlich!!! Endlich!!! Deniz ist frei!”

Von dpa

Mehr zum Thema

 

Warum wurde Deniz Yücel eingesperrt?