Deutschland siegt beim ersten Spiel

Deutschland siegt beim ersten Spiel
Gutes Spiel: Leon Goretzka hat ein Tor selbst geschossen und zwei vorbereitet. (Foto: dpa)

Das fing schon mal gut an für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Beim Fußball-Turnier Confederations Cup (kurz: Confed Cup) in Russland gewann das Team sein erstes Spiel. Die Mannschaft siegte mit 3:2. Gegner war Australien.

Sechs neue Spieler

„Ich bin zufrieden, dass wir die ersten drei Punkte eingefahren haben. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt“, lobte Trainer Joachim Löw. Vor dem nächsten Spiel am Donnerstag gegen Chile wollte er das Spiel gegen Australien noch mal genau untersuchen.

Denn so einiges muss die Mannschaft noch verbessern. Beim Confed Cup sind für Deutschland sechs Spieler dabei, die zuvor noch nicht in der Nationalmannschaft gespielt hatten. „Ich darf die Erwartungen dann auch nicht zu hoch stecken“, sagte Joachim Löw.

Goretzka und Draxler werden gelobt

Julian Draxler (weißes Trikot) im Kampf gegen zwei australische Spieler (Foto: dpa)

Besonders aufgefallen war am Montagabend Leon Goretzka. Er war an allen drei Toren beteiligt. Leon Goretzka steht beim Bundesligisten Schalke 04 unter Vertrag und hat schon vorher für die Nationalmannschaft gespielt. „Er ist in einer sehr guten Form und macht einen sehr guten, fitten Eindruck“, sagte der Trainer.

Aufgefallen war auch Kapitän Julian Draxler. Er wurde vom Fußball-Verband Fifa zum besten Spieler des Spiels gewählt. Julian Draxler spielt bei Paris Saint-Germain in Frankreich.

Der Confed Cup, kurz und knapp:

Der Confederations Cup findet alle vier Jahre statt. Mitmachen dürfen die sechs aktuellen Meister der Kontinente, also zum Beispiel der Europameister. Deutschland spielt mit, weil auch der Weltmeister teilnimmt. Als letztes Land darf noch der Gastgeber mitspielen. Das ist 2017 Russland.

Von dpa, luh

Hier erfährst du mehr:

Was ist der Confed Cup?