Auf Skiern durch drei Länder

Auf Skiern durch drei Länder
Bei der letzten Tour de Ski waren die Läufer aus Norwegen besonders gut drauf. (Foto: dpa)

An einem Tag schnell Ski laufen – nee, das reicht nicht, um diesen Wettbewerb zu gewinnen. Bei der Tour de Ski (gesprochen: Tur de Schi) pflügen die Sportler an mehreren Tagen durch den Schnee. Auf Langlauf-Skiern gehen sie in drei verschiedene Ländern an den Start: in Deutschland, der Schweiz und Italien. Am Ende gewinnt, wer bei den Rennen insgesamt am besten war.

Los geht’s am Samstag in Oberstdorf im Bundesland Bayern. Da laufen die Sportler erst einmal eine ziemlich kurze Strecke. Am Sonntag müssen sie schon ein paar Kilometer mehr zurücklegen. Aus Deutschland sind je 13 Frauen und Männer bei der Tour dabei. Von ihnen laufen allerdings nur einige auf allen Strecken mit. Insgesamt machen knapp 200 Ski-Langläufer bei dem großen Wettbewerb mit.

Diese benötigen übrigens für die Tour de Ski unterschiedliche Skier und Ski-Stöcke. Denn es gibt Rennen in den beiden verschiedenen Langlauf-Stilen: Beim klassischen Stil laufen die Sportler mit ihren Skiern in zwei vorgegebenen Spuren im Schnee.

Ein bisschen wie beim Schlittschuh-Fahren

Die andere Technik beim Langlauf ist der freie Stil. Dabei machen die Athleten schräge Ausfall-Schritte zur Seite. Ein bisschen wie beim Schlittschuh-Fahren. Um die Tour de Ski zu gewinnen, muss man also in beiden Stilen richtig gut sein.

Von dpa

Tags: