Asha wehrt sich gegen Uniform

Asha wehrt sich gegen Uniform
Asha hat dafür gesorgt, dass sie an ihrer Schule in Australien auch Hosen tragen darf. (Foto: dpa)

In Deutschland können Mädchen selbstverständlich in Hosen zur Schule gehen. Das ist nicht überall so. Voll blöd, fand ein Mädchen in Australien – und setzte sich zur Wehr.

Jetzt kann Asha zum Unterricht tragen, was sie will. (Foto: dpa)

Jetzt kann Asha zum Unterricht tragen, was sie will. (Foto: dpa)

Hose und T-Shirt. So stiefelt Asha am Morgen zur Schule. Was daran so besonders ist? Asha ist ein Mädchen und wohnt in Australien. Dort müssen Kinder in fast allen Schulen eine Schul-Uniform tragen. Für Mädchen heißt das meist: Eine Bluse und ein Trägerkleid.

Schlecht für Sport

„Es ist blau und schwarz; es ist aus Wolle und wirklich lang. Es geht bis unter meine Knie”, beschreibt Asha ihr Kleid. Dass sie nur das anziehen darf, findet sie ziemlich blöd. „Ich kann damit nicht schnell laufen und es ist viel schwerer, damit Sport zu machen”, erklärt die Sechsjährige.

Asha geht in die erste Klasse einer katholischen Schule. In einigen anderen Schulen in Australien dürfen mittlerweile auch Mädchen Hosen tragen. Aber in ihrer Schule bisher nicht. Ungerecht, dachte sich Asha und beschwerte sich bei der Schulleitung.

Schule arbeitet an neuen Regeln

Doch die blieb erst mal hart. Dann suchte Ashas Mutter im Internet Leute, die Ashas Wunsch unterstützen würden. Diese Aktion sorgte für ziemlich viel Wirbel – und plötzlich durfte Asha doch Hosen tragen.

Und nicht nur das: Die Schule arbeitet jetzt an neuen Kleider-Regeln. Die sind dann hoffentlich weniger streng als die jetzigen. Ashas Freundin ‎Alana dürfte sich darüber freuen, die trägt nämlich auch gern mal Hosen, sagt Asha. ‎

Und die Jungs? Ob die gern mal ein Kleid anstatt ihrer Hosen tragen würden? Ihre Freunde behaupteten das, sagt Asha. „Aber ich weiß nicht, ob die nur einen Witz machen.”

Von dpa