Ärtze röntgen Gorillas im tiefsten Dschungel

Ärtze röntgen Gorillas im tiefsten Dschungel
Berggorillas leben in Afrika im Dschungel. Oft sind sie für Ärzte, die sich untersuchen wollen, nur schwer zu erreichen. (Foto: dpa)

Zu ihren Patienten müssen diese Ärzte oft mehrere Tage laufen. Bei großer Hitze und durch schwieriges Gelände. Denn ihre Patienten sind Berggorillas – die im Dschungel auf dem Kontinent Afrika leben.

So sieht das Röntgengerät aus. (Foto: dpa)

So sieht das Röntgengerät aus. (Foto: dpa)

Fachleute haben nun ein neues Gerät für die Arbeit der Affen-Ärzte entwickelt: ein Röntgen-Gerät, das man per Rucksack transportieren kann. Damit können die Ärzte nun verletzte Berggorillas im Dschungel durchleuchten und untersuchen. Die Tiere verletzen sich zum Beispiel in Fallen, die manche Leute dort aufstellen.

Das Gerät hält viel Feuchtigkeit und Hitze aus

Hergestellt wurde das besondere Röntgen-Gerät in einer deutschen Stadt im Bundesland Sachsen. Damit es im Dschungel nicht kaputt geht, ist es besonders gebaut: Es hält viel Feuchtigkeit und Hitze aus.

Tags: