Wie die Pferde auf die Insel kamen

Wie die Pferde auf die Insel kamen
Von den Menschen am Campingplatz lassen sich die Pferde nicht stören (Bild: dpa)

Wie sind die wilden Pferde auf die Insel Assateague Island in den USA gekommen? Über diese Frage rätseln Fachleute bis heute. Sie haben verschiedene Vermutungen. Die meisten Fachleute glauben, dass die Vorfahren der Pferde keine wilden Tiere waren. Sondern dass die ersten Pferde auf Assateague Island Menschen gehörten.

Manche vermuten, dass Piraten die Tiere auf der Insel ließen, solange sie auf See waren.
Andere glauben, die Tiere könnten von Schiffen stammen, die untergegangen sind. Die Pferde retteten sich auf die Insel.

Vergessene Pferde

Und wieder andere Experten vermuten, dass Menschen in früheren Zeiten ihre Pferde auf die Insel brachten, weil sie Geld sparen wollten. An Land hätten sie für ihre Tiere Steuern zahlen müssen, auf der Insel nicht. Steuern sind Abgaben, die man an den Staat zahlen muss. Später holten die Leute ihre Pferde auf der Insel möglicherweise nicht wieder ab. Oder sie wurden dort vergessen – und verwilderten schließlich.

Reitende Vögel

Wusstest du, dass manche Vögel auf den Wildpferden auf Assateague Island reiten? Sie setzen sich auf den Pferdehintern und lassen sich tragen. Denn um die Pferde schwirren jede Menge Fliegen und Mücken herum – also das ideale Vogelfutter. Die Vögel schnappen sich die Insekten, und die Pferde freuen sich. So werden sie weniger gepikst.

Von dpa