So weiß wie Milch

So weiß wie Milch
Nach und nach fallen unsere Milchzähne aus. Aber die nächsten stehen schon bereit. (Foto: dpa)

Sie sind klein, milchig-weiß und fallen nach einigen Jahren aus: die Milchzähne! Das sind unsere ersten Zähne. Wir bekommen sie schon als Baby. Daher haben sie vermutlich auch ihren Namen. Denn als Baby ernähren wir uns vor allem von Milch.

Doch ihr Name hat wahrscheinlich auch etwas mit ihrer Farbe zu tun. Milchzähne sind so weiß wie Milch. Unsere späteren Zähne sind dagegen meist gelblicher.

Milchzähne sind so etwas wie Platzhalter. Wir haben 20 Stück davon. Mehr würden noch gar nicht in unseren Kiefer passen. Erst wenn wir wachsen und unser Kiefer größer wird, finden mehr Zähne darin Platz.

Die Milchzähne rücken dabei immer weiter auseinander und wir bekommen schöne Zahnlücken. Irgendwann fallen die Milchzähne nacheinander aus. Aber die nächsten Zähne sind schon bereit!