Vom Berg schweben

Vom Berg schweben
Foto: Privat

Wenn ich an Urlaub denke, dann erinnere ich mich sehr gerne an unsere Familienurlaube in den Bergen. Viele verbinden damit ja anstrengende und langweilige Wanderungen mit den Eltern. Und ja, auch das gehört zu einem Urlaub in den Bergen meist dazu, aber auch noch so vieles mehr.

Foto: Privat

Ab nach Südtirol

Wir sind vier Jahre hintereinander in den Sommerferien nach Südtirol gefahren. Das liegt im Norden von Italien und ist eine wunderschöne Region mitten in den Dolomiten, einem Teil der Alpen. Wir haben dort schon vieles unternommen und erlebt: Klettern, Mountainbiken, Mountaincarts fahren, die Mumie von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, im Museum anschauen, und natürlich auch Wandern. Und da wir immer in tollen familienfreundlichen Hotels waren, konnte ich nachmittags ausgiebig schwimmen und habe viele Freunde gefunden, zu denen ich zum Teil bis heute Kontakt habe. Zu meinen besonderen Erlebnissen zählen eine Wanderung zu einem Gipfel, wo wir Murmeltiere beobachten konnten, eine wilde Rafting-Tour, die mir viel Mut abverlangte und eine rasante Abfahrt mit dem Mountaincart, die fast im Hühnerstall geendet wäre.

Foto: Privat

Endlich Paragleiten

Das absolute Highlight war jedoch Paragleiten. Ich hatte schon häufig die Paragleiter in den Bergen beobachtet und war ganz fasziniert davon, sie die Berge herabschweben zu sehen. Und so entwickelte sich bei mir der Wunsch, das auch einmal auszuprobieren. Und ich hatte Glück. In einem Jahr schenkten mir meine Eltern den Flug zu meinem Zeugnis. Doch bevor es losging, musste ich erst einmal hoch auf den Kronplatz, einen Berg in Südtirol, um dann gemeinsam mit dem Tandempiloten anzulaufen und in die wunderschöne Berglandschaft hinabzugleiten. Ein einmaliges Erlebnis!

Schnelles Abenteuer

Meistens fliegt man sehr sanft, aber mein Tandempilot fragte mich, ob ich auch etwas schneller fliegen wollte und da sagte ich natürlich Ja. Leider war daher der Flug ziemlich schnell zu Ende, aber dennoch war es für mich ein einmaliges Abenteuer, was ich irgendwann gerne noch einmal erleben würde.

Mehr Action

Das gilt auch für Canyoning – ein Abseilen, Springen und Rutschen durch eine Schlucht. Auch das kann man in den Bergen erleben und das möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Irgendwann wird das vielleicht klappen. Ich mag grundsätzlich gerne viel Action. Aber das muss auch nicht unbedingt sein. Das Schönste im Urlaub ist für mich die gemeinsame Zeit mit meiner Familie und wenn alle entspannt und glücklich sind.

Foto: Privat

Magische Momente

Und dafür eignet sich durchaus auch eine „anstrengende und langweilige“ Wanderung. Meistens habe ich zunächst nicht viel Lust, aber wenn wir erst einmal unterwegs sind, die Natur wahrnehmen und manchmal stundenlang keinem Menschen begegnen, sind auch das ganz besondere, fast magische Momente, an die wir uns als Familie immer wieder gerne zurückerinnern. Vor allem auch durch meinen Hund, der sich in den Bergen so richtig wohl fühlt.

Leckerer Kaiserschmarrn

Und natürlich erinnere ich mich gerne an den leckeren Kaiserschmarrn, den es auf den Berghütten gibt und der ganz wunderbar nach Urlaub in den Bergen schmeckt. Irgendwann ist Corona vorbei und dann hoffe ich, dass wir ein weiteres Mal in Südtirol unseren Urlaub verbringen werden. Denn dies ist für mich der schönste Ort, um Urlaub zu machen.

Von Kinderreporter Moritz

Foto: Wikipedia

Die Duda Kinderreporter Sommerserie

Über den folgenden Link gelangst du zu allen Beiträgen der Duda-Serie
Alle Beiträge der Sommerserie