Hannes Feder: „Ich bin richtig aufgeregt“

Hannes Feder: „Ich bin richtig aufgeregt“
Hannes Feder. (Foto: Uwe Weiser)

Vor den Duda Schulkonzerten bin ich ehrlich gesagt aufgeregter als vor Konzerten für Erwachsene. Kinder kann man einfach nicht so gut einschätzen. Die zeigen einem direkt, wenn ihnen etwas nicht gefällt – aber auch, wenn ihnen etwas sehr gut gefällt. Vor Weihnachten haben wir mit Cat Ballou schon zwei Kinderkonzerte gegeben, da habe ich das bemerkt.

Zu Cat Ballou bin ich über Sänger Oli gekommen. Ich habe früher viel Musik mit dem Vater von Olis Freundin gemacht, daher kennen wir uns. Ich bin bereits vorletztes Jahr eingesprungen, als Michi die Grippe hatte. Mittlerweile kann ich fast alle Songs spielen. Am liebsten mag ich „Hück steiht de Welt still“. Ich habe mir von allen Stücken die Noten rausgeschrieben, mir Konzertmitschnitte angeschaut und viel geübt. Aber natürlich habe ich auch zusammen mit Oli, Dominik und Kevin geprobt. Die Arbeit mit der Band macht mir viel Spaß, deswegen nehme ich mir dafür gerne Zeit.

Schlagzeugspielen ist nicht nur meine Arbeit, sondern auch mein größtes Hobby. Ich finde es wichtig, dass man etwas hat, das man so sehr liebt, denn das gibt einem Halt, wenn es einem mal nicht so gut geht. Das kann Musik sein, aber auch Sport oder Kunst. Ich hoffe, dass viele Kinder durch die Schulkonzerte Lust bekommen, ein Instrument zu lernen.

Alle Infos zu den Schulkonzerten findest du hier:

Schulkonzerte 2018