Stadtwald – skaten, chillen und spielen

Stadtwald – skaten, chillen und spielen
Geübte Skater versuchen sich an der Rampe. Bild: privat

Kinderreporter Justus hat einen Ferientipp für dich

Drei Wochen Sommerferien sind für dich und andere Kinder in NRW schon rum. Gehen dir langsam die Ideen aus, was du in deiner freien Zeit machen könntest? Dann haben unsere Kinderreporter ein paar Tipps für dich.

Eigentlich wollten sie dir ihre Ideen früher verraten. Doch dann kam das schwere Unwetter und das Hochwasser. Wir hoffen, dass es dir und deiner Familie gut geht – und du trotz der schlimmen Nachrichten die Ferien ein wenig genießen kannst. Los geht es heute mit Justus’ Tipp!

Justus ist begeisterter Skater. Bild: privat

In Köln-Lindental gibt es einen fantastischen Stadtwald. Es gibt viele Plätze, an denen man sich aufhalten oder bei einem Spaziergang vorbeilaufen kann.

Skaterrampe

Auf der Skaterrampe, auch Suppenschüssel genannt, hängen viele Skater ab. Meistens läuft auch Musik, die die Leute sich mitgebracht haben. Neben der Skaterrampe findet man Wiesen und Wege. Auch Bänke gibt es, die zu einem kleinen Päuschen einladen. Außerdem liegen neben der Rampe Holzstämme, über die die Skater springen.

Natürlich fahren nicht nur Skater mit ihren Skateboards dort, sondern auch Leute mit Inline-Skates oder Trickrollern. Skaterrampen wie diese, die so halbförmig geformt sind, nennt man übrigens auch Halfpipe.

Spielplätze

Es gibt im Stadtwald auch Spielplätze, sogar zwei, einen kleinen und einen großen. Der Große hat ein rotes Klettergerüst aus Seilen, das nach oben spitz zuläuft und kleine Plattformen aus Kunststoff . Dann gibt es ein paar Holzhäuser, Sandkästen und Schaukeln.

Auf dem kleinen Spielplatz gibt es ein Klettergerüst mit Rutsche, Sandkästen und mehrere bunte Häuser.

Hundewiese

Auf der Hundewiese gilt die offizielle Regel, dass dort Hunde frei herumlaufen dürfen. Die Wiese ist riesig und grenzt an die Suppenschüssel. Die Hunde spielen und tollen dort miteinander herum und die meisten Leute quatschen miteinander. Ein schöner Ort für die Vierbeiner und ihre Besitzer, finde ich.

Kristallbaum

In der Nähe des kleinen Spielplatzes findet man noch etwas Besonderes: Einen riesigen toten Baum, der auf der einen Seite kleine durchsichtige Kristalle hat. Zusammen werden sie zu einem riesigen Mosaik. Leider sind schon viele der Kristalle ab und man sieht den weißen Beton darunter. Durch ein paar Löcher sieht man, dass der Baum hohl ist.

Der Stadtwald hat auch einen Weiher mit Schwänen, Booten und eine Wasserfontäne. Insgesamt finde ich: Es ist ein superschöner Park mit tollen alten Bäumen und vielen Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.