Magie bei den Wikingern

Magie bei den Wikingern
Wickie wird von seinem starken Vater auf dem Arm gehalten. Ihr neues Abenteuer kommt nun ins Kino. Foto: Leonine Distribution /dpa

Kinderreporter Johann war für uns im Kino und hat „Wickie“ gesehen

Ich habe schon viele Wickie-Filme gesehen, die Zeichentrickfilme und auch die mit „echten“ Personen. Deshalb habe ich das Angebot, mir für euch den neuen Animationsfilm mit Wickie vorab anzuschauen, gerne angenommen. Der neue Film heißt: „Wickie und die starken Männer – das magische Schwert“. Er ist ab heute im Kino zu sehen und ich erzähle euch hier, wie mir der Film gefallen hat.

Davon handelt die Geschichte

Wie in allen Wickie-Filmen hat Wickie wieder eine abenteuerliche Aufgabe zu bewältigen. Das Abenteuer beginnt, als Halvar, der Vater von Wickie, dem Schrecklichen Sven ein magisches Schwert stiehlt. Warum es magisch ist, fragt ihr euch? Lasst euch überraschen! Man merkt schnell, dass es unkontrollierbar ist. So verwandelt es Wickies Mutter Ylva versehentlich in eine Statue aus purem Gold. Nun ist Wickies Einsatz gefragt. Er muss seine Mutter retten – und schmiedet zusammen mit seiner Cousine Ylvi einen Plan.

Wickie und seine Freunde erleben im Kino ein neues Abenteuer. Foto: Leonine Distribution /dpa

Der junge Krieger Leif, der unerwartet im Dorf auftaucht, und ein ziemlich ungewöhnliches Eichhörnchen helfen den beiden dabei. Und die Wikinger aus ihrem Dorf begeben sich auf eine spannende Reise zu einer fantastischen Insel, ins „Piraten-Paradies“ und durch größte Sturmwellen. Gleichzeitig ist ihnen der Schreckliche Sven immer dicht auf den Fersen.

So hat mir der Film gefallen

Der Film ist ein Animationsfilm. Deshalb gibt es viele schöne und bunte Details, an den Figuren und Landschaften. Mir persönlich gefallen Wickie und Ylvi in der Zeichentrickserie aber besser. Sie sehen dort einfach lieber und süßer aus als im Animationsfilm. Der Film ist aber sehr spannend und enthält viele witzige Szenen. Besonders die im Piratennest ist sehr, sehr lustig.

Die Filmmusik ist gut gewählt und erzeugt zusätzlich Spannung im Film.

Wickie hat wie immer sehr viele verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Dadurch bleibt die Geschichte spannend und wird nie langweilig.

Mein Fazit

Ein Kinobesuch lohnt sich auf jeden Fall. Ihr könnt den Film mit der ganzen Familie anschauen. Er ist für alle Altersklassen geeignet. Ihr habt viel zu lachen und könnt viele witzige und abenteuerliche Szenen sehen. Ein typischer Wickie-Film – wer Wickie mag, dem wird auch dieser Film gefallen!

Kinderreporter Johann. Foto: privat

Johann (11) empfiehlt: Wer schon immer ein großer Fan von den Abenteuergeschichten mit „Wickie und den starken Männern“ war, der sollte auch den neuen Animationsfilm nicht verpassen. Läuft ab heute in den deutschen Kinos.