„Mein Auftritt soll perfekt sein“

„Mein Auftritt soll perfekt sein“
Susan beim Musikvideo-Dreh zu "Stronger With You" © NDR/Mairena Torres Schuster

Die Spannung steigt! Am Sonntag tritt Sängerin Susan aus Berlin bei einem wichtigen Gesangswettbewerb für Deutschland an. Es geht um den Junior Eurovision Song Contest oder kurz Junior ESC. Du kennst vielleicht den Wettbewerb für Erwachsene, der im Frühjahr stattfindet.

Eigentlich sollte Susan ihren Song „Stronger With You“ in der Stadt Warschau in Polen singen. Doch wegen der Corona-Krise geht das nicht. Doch der Wettbewerb findet trotzdem statt: Die Teilnehmer schicken Videos von ihren Auftritten. Wir haben mit der 13-Jährigen gesprochen.

Susan übt sehr viel Singen und Tanzen. Foto: Svea Pietschmann/KiKA/dpa

Interview

Wann hast du mit dem Singen angefangen? Wie kam das?
Ich habe mit vier Jahren angefangen zu singen. Ich bin früher immer zu den Bandproben von meiner Schwester mitgegangen. Irgendwann habe ich dann auch selbst angefangen zu singen. Seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin, nehme ich Gesangsunterricht beim gleichen Gesangslehrer wie meine Schwester.

Wie kommt es, dass du so gut singen kannst? Ist das nur der Unterricht oder konntest du schon immer gut singen?
Mein ganzer Wochenplan ist voll. Ich trainiere sehr viel, nicht nur Singen, sondern auch Tanzen. Wegen des Junior ESC jetzt noch mehr, weil das jetzt noch wichtiger ist. Ich habe meine Stimmfarbe und meinen Stil gefunden, als ich beim Gesangsunterricht war.

Worauf freust du dich denn besonders beim Junior ESC?
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Erfahrung – trotz Corona. Eigentlich habe ich mich wirklich sehr gefreut auf Warschau und auf Polen. Da kann es jetzt aber nicht stattfinden. Aber trotzdem ist es auch für mich eine neue Erfahrung, dass ich das jetzt online machen werde.

Du bist vor deinem Auftritt bestimmt nervös. Was machst du gegen Lampenfieber?
Meine Mutter ist Ärztin. Sie hat mir so kleine Akupressur-Punkte am Arm gezeigt, die man massieren soll, damit die Nervosität ein bisschen weggeht. Tief ein- und ausatmen probiere ich auch. Und auf jeden Fall viel Wasser trinken. 

Der Junior ESC ist ein wichtiger Wettbewerb. Welches Ziel willst du erreichen?
Ich bin stolz, dass ich Deutschland vertreten darf, dass ich so weit gekommen bin. Trotzdem will ich, dass mein Auftritt perfekt wird, dass ich zufrieden bin mit dem Auftritt. Mein Ziel ist natürlich auch, dass ich den Junior ESC gewinne. Das ist ja klar. Aber wenn das jetzt nicht passiert, fände ich es auch nicht extrem schlimm.

Wer ist dein Vorbild?
Mein Vorbild ist Ariana Grande, weil ich finde, dass sie einfach perfekt singt und immer perfekt performt auf der Bühne. Sie kommt auch so natürlich rüber, wenn sie auftritt. (dpa)

Das Gespräch führte David Langenbein 

Logo des Junior Eurovision Song Contest 2020 © EBU/KiKA. Foto: EBU/KiKA/Der Kinderkanal ARD/ZDF/obs

Die Sendung

Den Junior Eurovision Song Contest kannst du dir am Sonntag ab 17 Uhr im Fernsehen bei KiKA oder bei kika.de angucken. Den Junior ESC gibt es seit 17 Jahren, Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal teil. Insgesamt sind zwölf Länder dabei. Für deinen Favoriten kannst du – zusammen mit deinen Eltern – schon ab Freitag abstimmen.

Mehr Informationen gibt’s hier:
junioreurovision.tv/voting