Zockerecke – „Pokémon – Let’s Go Pikachu/Evoli“

Die Testergruppen vom Spiele-Ratgeber NRW empfehlen aktuelle digitale Spiele. Heute: „Pokémon – Let’s Go Pikachu/Evoli“ (Nintendo, für Nintendo Switch, ca. 39,99, keine Altersbeschränkung).
Wer kennt Pokémon nicht? Neben verschiedenen Spielen, Mangas, also japanischen Comics, einer Fernsehserie und Filmen, gibt es so gut wie alles mit Pikachu und seinen Freunden. Das neueste Spiel ist ein Remake des ersten Spiels. Dieses wurde also jetzt mit besserer Grafik neu veröffentlicht. Das Grundprinzip ist gleich geblieben: Als junge Trainer macht ihr euch auf, um Pokémon zu finden, zu fangen und zu trainieren.
Die Qual der Wahl
Typischerweise kommen die Pokémon-Spiele in zwei Versionen raus. Auch hier müsst ihr euch zwischen „Let’s Go Evoli“ und „Let’s Go Pikachu“ entscheiden. Je nachdem, welches Spiel ihr wählt, habt ihr ein Pikachu oder ein Evoli als Partner. Außerdem gibt es in jedem Spiel ein paar Pokémon, die nur in der einen oder der anderen Version gefangen werden können. Sonst sind beide Spiele aber gleich. Falls ihr alle Pokémon sammeln wollt, könnt ihr einfach mit euren Freunden tauschen.
Zu Beginn des Spiels macht ihr euch auf die Reise, um alle Pokémon-Arenen zu besuchen und die dortigen Arena-Leiter herauszufordern. Hierzu solltet ihr aber einige Pokémon fangen: Ihr lauft einfach gegen diese und werft einen Pokéball. Das funktioniert bei der Nintendo Switch einfach per Bewegungssteuerung. Doch manche Pokémon müsst ihr erst im Kampf besiegen.
Kein Vorwissen nötig
Die Welt ist recht groß, man weiß aber immer genau, wo es als nächstes hingeht. Der Umfang ist auch für Einsteiger überschaubar. Trotzdem gibt es einige Nebenaufgaben und wenn ihr alle Pokémon finden wollt, gibt es einiges zu entdecken. Die Spieletester empfehlen das Spiel allen kleinen und großen Pokémon-Fans, die gerne jagen und sammeln. Ihr braucht keine Pokémon-Vorkenntnisse.
Von Linda Scholz