So feiern wir Karneval

So feiern wir Karneval
Bild: privat

Die Kinderreporterinnen Anna und Lulu verraten, als was sie sich verkleiden

Anna (12)

Karneval ist eine schöne und sehr witzige Zeit. Ich mag es, wenn alle verkleidet sind. Das sieht immer besonders lustig aus!

Anna in ihrem selbstgebastelten Rehkostüm. Bild: privat

Das ist mein Kostüm

Ich verkleide mich auch jedes Jahr. Meistens bastele ich mir meine Kostüme selber. Das macht mir immer sehr viel Spaß! Dieses Jahr werde ich an Weiberfastnacht als Reh in die Schule kommen. Dafür werde ich eine braune Leggings und ein braunes Shirt anziehen. Außerdem habe ich mir aus braunem Tüll einen Rock genäht. Das Rehgeweih darf bei meinem Kostüm aber natürlich auch nicht fehlen.

So feiern wir in der Schule

Bei mir in der Schule werden wir dieses Jahr endlich wieder richtig feiern. Letztes Jahr ging das wegen Corona ja nicht so gut. An Weiberfastnacht wird es bei uns in der Aula viele Auftritte geben und natürlich wird die ganze Zeit Karnevalsmusik gespielt. Anschließend werden wir drei Schultage keinen Unterricht haben.

So feiere ich

In der Nähe von meinem Zuhause geht jedes Jahr – außer in der Coronazeit – ein kleiner Karnevalszug der Grundschulen vorbei. Besonders freue ich mich darauf, dann an der Straße mit meinen Freundinnen nach Kamelle zu rufen. Das ist doch das Beste an Karneval! Nur hat man oft noch ein halbes Jahr später sehr viele Süßigkeiten.

Außerdem habe ich vor, auf einen etwas größeren Karnevalsumzug zu gehen. Die Karnevalswagen finde ich bei den großen Umzügen immer sehr witzig. Beeindruckend, dass man so etwas basteln kann!

Das mag ich nicht an Karneval

Die einzige Sache, die ich an Karneval nicht besonders mag, ist, dass die Straßen in der Stadt immer sehr überfüllt sind. Ich denke, dieses Jahr wird es besonders voll, da alle das Feiern in der Coronazeit sehr vermisst haben und jetzt umso mehr feiern wollen. Das kann ich aber irgendwie auch verstehen.

Lulu (12)

Ich freue mich auf Karneval, denn ich liebe Partys!

Das ist mein Kostüm

Dieses Jahr gehe ich mit meiner Freundin und meinen beiden Schwestern als M&M. Jeder verkleidet sich in einer anderen Farbe! Ich werde ein rotes M&M. Ich habe mir zwei Mittelhandknochen gebrochen und mir einen roten Gips ausgesucht. Das passt gut zu dem Kostüm.

Lulu als rotes M&M mit ihren Schwestern. Bild: privat

So feiern wir in der Schule

In der Schule verkleiden wir uns auch und ich hoffe, wir machen etwas Schönes! Es kann auch sein, dass wir lernen müssen. Wir versuchen aber alle gemeinsam, die Lehrer zu überzeugen, zusammen zu frühstücken oder etwas zu spielen.

So feiere ich

Meine Mutter hat an Weiberfastnacht Geburtstag, deshalb feiern wir groß! Toll ist auch, dass der Karnevalszug direkt vor unserer Haustür vorbeigeht. Wir laden viele Freunde und die Familie ein und feiern in unserer Garage und auf unseren Autostellplätzen. Es wäre schade wenn es regnen würde. Aber wir bauen wasserdichte Sonnensegel und einen Pavillon auf.

Es gibt leckeres Essen und ein DJ macht Musik. Er spielt typische Karnevalslieder, aber auch Musik die wir so hören. Wir dürfen uns sogar Lieder wünschen! Zu Essen gibt es Quarkbällchen, und meine Oma bringt Gulaschsuppe mit.

Am Ende vom Zug sortieren wir immer die Süßigkeiten aus, die wir nicht mögen, und tauschen sie mit den anderen Kindern. Es ist toll, das alle fröhlich sind und zusammen Spaß haben. Das ist wichtig! Ich bin gespannt, welche unterschiedlichen Wagen auf dem Karnevalszug vorbeifahren! Ich freue mich auch schon auf die ganzen Kostüme.

Das mag ich nicht an Karneval

Worauf ich mich nicht freue, ist das Aufräumen nach dem Zug. Denn am nächsten Tag räumen wir immer den ganzen Müll von der Straße. Das machen wir jedes Jahr.